Arnold Lobel - Das große Buch von Frosch und KröteFrosch und Kröte: Kleine Stars aus Amerika zu Gast im Kinderzimmer

Arnold Lobel präsentiert uns spaßige Episoden aus dem Leben einer friedlichen Kröte und ihres	 Freundes dem Frosch.

Arnold Lobel präsentiert uns spaßige Episoden aus dem Leben einer friedlichen Kröte und ihres Freundes dem Frosch.

Foto: dtv Verlagsgesellschaft

Ein wundervoller Frühlingstag lockt mit seinem warmen Sonnenschein und einer Landschaft in zarten Pastelltönen alle ins Freie: Alle - bis auf eine! Kröte liegt in ihrem Bettchen und hält, unter Bettdecken vergraben, Winterschlaf, und zum Aufstehen ist sie viel zu faul. Nur nervig, dass ihr Freund Frosch tatendurstig an ihre verrammelte Tür hämmert! Um dieses und viele weitere lustige Abenteuer des tierischen Freundespaares geht es in Arnold Lobels Buch „Das große Buch von Frosch und Kröte“, einem Klassiker der amerikanischen Kinderliteratur.

Geruhsame Kröte, abenteuerlustiger Frosch

Die vielen kurzen Episoden aus dem Leben der friedlichen, geruhsamen Kröte und ihres Freundes Frosch, der nach Abenteuern dürstet und seine Kröte oft zum Mitmachen motivieren muss, erobern Kinderherzen im Sturm. Die witzigen Erlebnisse der Beiden werden den Jahreszeiten folgend in diesem Buch präsentiert.

 

Im Sommer erleben wir die zwei kleinen Amphibien etwa beim Baden im Fluss. Doch Kröte ist ein wenig genant und will nur im Badeanzug ins Wasser steigen. Und in diesem Badeanzug mit den Superstreifen darf sie keiner sehen. Das finden alle Tiere natürlich total interessant, und so warten dann besonders viele Zuschauer darauf, dass Kröte sich endlich aus dem Bade erhebt. Freund Frosch versucht zu helfen, findet den Anblick seiner Kröte aber selber komisch. Doch oh, das Kichern hätte er lieber bleiben lassen sollen!

Plätzchen kontra Willenskraft

Im Winter erleben wir das charmante Duo dabei, wie es alles versucht, um den leckeren, frischgebackenen Keksen zu widerstehen. Leider braucht es dazu mehr Willenskraft, als die zwei Helden haben. Daher verfüttert Frosch die furchtbare Versuchung kurzerhand an die lieben Vögel. Was seine praktische Freundin Kröte sehr mürrisch stimmt: Ihr waren die süßen Kekse dann doch lieber als die dumme Willenskraft! Und jetzt muss sie schnellstens wieder backen...😉

Aber egal, was Frosch und Kröte auch erleben, ob Kröte in der Sommerhitze für Frosch und sich ein Eis kauft und alle kurz darauf ein wirklich gruseliges Wesen über die Wiese wanken sehen, oder ob Frosch die unwillige Kröte mit viel Geduld dazu ermutigt, einmal ihr Zimmer aufzuräumen: Es ist immer zum Schreien komisch!

Ulkige Dialoge für die ganze Familie

Die Geschichten um das ungleiche Traumpaar punkten vor allem durch die ulkigen Dialoge sowie die niedlichen Bilder und bieten Lesespaß für die ganze Familie. Die kleinen Abenteuer werden beim Vorlesen ebenso gerne gehört wie später selber gelesen. Und die Thematik des Buches vom Auf und Ab in Freundschaften ist sowieso zeitlos aktuell.

Fazit: Dieses Buch bleibt im Schrank, auch wenn alle anderen Kinderbücher irgendwann auf den Dachboden wandern!

Über den Autor und die Übersetzerin

Arnold Lobel, 1933 in Los Angeles geboren, studierte Kunst und begann 1961, als Autor und Illustrator zu arbeiten. Sein Werk umfasst mehr als 70 Kinder- und Bilderbücher. Die Froschund-Kröte-Geschichten, die Arnold Lobel sowohl selbst geschrieben als auch bebildert hat, erschienen seit 1970 in mehreren kurzen Episoden. Sie erhielten zahlreiche Preise und zählen in Amerika zu den Klassikern der Kinderliteratur. Der Künstler verstarb 1987 in New York. Für die gelungene deutsche Übersetzung des Frosch-und-Kröte-Buches sorgte die deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin Tilde Michels. (Sie lebte von 1920 bis 2012.)

Arnold Lobel – Das große Buch von Frosch und Kröte, empfohlen für Kinder von 7 bis 11 Jahren, erschienen 2008 in der dtv Verlagsgesellschaft, 256 Seiten, 14,95 Euro

 

Anzeige

gefällt mir
1
 
Wiener Würstchen im Goldfischglas!
Kinderbuch

Wiener Würstchen im Goldfischglas!

04.04.2020

Die wunderschöne Torte, die im Kühlschrank in ihrer vollen Pracht steht und auf ihren Auftritt beim Kaffeetrinken wartet, könnte giftig sein. Das behauptet zumindest die große Schwester Klara - und die muss es ja wissen, findet der kleine Bruder. Damit die armen beiden Tanten, die später zu Besuch erwartet werden, nicht an der Torte sterben, müssen sich die zwei Geschwister ihrer eigenen Meinung nach unbedingt als Vorkoster zur Verfügung stellen. Die so als verdächtig deklarierte Torte wird nun ...

Garstige Kakteen und ein süßer Ochsenfrosch
Kinderbuch

Garstige Kakteen und ein süßer Ochsenfrosch

28.03.2020

Pupsende Ponys, harte Hühner und dann noch der wirklich fiese Fränk? Alles kein Problem für einen wahren Cowboy! Lustige und spannende Episoden aus dem richtig wilden Westen, über die sich besonders die kleinen Cowboys in Klasse 1 und 2 freuen werden, bieten Eva Muszynski und Karsten Teich in ihrer Reihe um den Cowboy Klaus. Aus der inzwischen neun Bände umfassenden Reihe stellen wir hier im bunten Blick den ersten Band „Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa“ und den fünften Band „Cowboy Klaus und ...

Schweinehund, Zimtzicke und Co
Kinderbuch

Schweinehund, Zimtzicke und Co

11.06.2021

"Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat?" Das ist nicht nur eine gute Frage, sondern auch der Titel des ersten Kinderbuches aus dem Hamburger Warum-Verlag, der seit 2012 viele kluge Kinderfragen sammelt und diese samt Antworten als Familienmagazin herausbringt. Doch bei dem neusten Schwung an Fragen geht es um die Bedeutungen von Sprichwörtern und Redensarten, die Autorin Anna Biß und Illustrator Tim Müller-Kaya kindgerecht und anschaulich in einem Bilderbuch zusammengetragen ...