Eric Carle – Die kleine Raupe NimmersattDie berühmteste Raupe der Welt

Die wohl berühmteste Raupe der Welt! Die kleine Raupe Nimmersatt ist unsere erste Buchempfehlung für die Ostertage.

Die wohl berühmteste Raupe der Welt! Die kleine Raupe Nimmersatt ist unsere erste Buchempfehlung für die Ostertage.

Foto: Gerstenberg

Kinderbuch

Seit über 50 Jahren kriecht eine kleine, gefräßige Raupe durch die Kinderzimmer dieser Welt:„Die kleine Raupe Nimmersatt“ in Eric Carles Kinderbuchklassiker. Es ist für kleine Kinder ab einem Jahr gedacht. Das Buch beschreibt in anschaulichen Bildern die Geschichte einer kleinen Raupe, die aus einem Ei schlüpft und als erstes merkt, dass sie furchtbar hungrig ist. Deshalb fängt sie sofort an, alles zu essen, was sie so findet: Von diversen Obstsorten über Würstchen und Lolli; einfach alles wird verputzt. Eines Abends ist es wirklich zu viel, sie hat Bauchweh und muss sich wieder erholen, deshalb frisst sie – nun ganz artgerecht - nur ein grünes Blatt!

Schließlich verpuppt sie sich, um sich auf den letzten Buchseiten als wunderschöner Schmetterling zu präsentieren. Eine schlichte, aber bezaubernde Geschichte, die kindgerecht die Entwicklung von Schmetterlingen erklärt. Nebenbei werden spielerisch die Wochentage sowie die Zahlen von 1 bis 5 vermittelt – ziemlich viel Lernstoff also für kleine Naturforscher! Die Buchseiten haben Löcher in allen abgebildeten Dingen, durch die sich die Raupe so hindurchfrisst: Diese sind ideal für kleine Kinderfinger, um sich als Raupenimitate einmal ganz legal durch die Buchseiten zu bohren.

 

Durch dieses Buch bekommen Kinder eine Idee von Veränderungen und Entfaltungen, die zu jedem Leben dazugehören. Man kann sich auch einmal in seinen Kokon zurückziehen und abwarten: Wenn man sich dann durch neue Pläne gestärkt wieder zeigt, wirkt man auf einmal viel bunter. Ein positives Motto für den Lebensweg von Kindern! Fazit: Mit diesem Klassiker beginnt die Liebe zum Buch!

Über den Autor

Der US-Kinderbuchautor Eric Carle hat dieses kleine Meisterwerk selbst illustriert. Er wurde 1929 als Sohn deutscher Auswanderer im Bundesstaat New York geboren, doch von Heimweh geplagt kehrte die Familie 1935 nach Deutschland zurück. Eric Carle studierte in Stuttgart und zog 1952 wieder nach Amerika, um dort zu bleiben. 1968 erschien sein erstes Kinderbuch. Sein Bilderbuch über die berühmteste Raupe der Welt wurde in 64 Sprachen übersetzt und über 50 Millionen Mal verkauft.

Eric Carle – Die kleine Raupe Nimmersatt, erstmals erschienen 1969 im Verlag Gerhard Stalling, erscheint seit 2009 im Gerstenberg-Verlag, 36 Seiten, empfohlen für Kinder von 2-4, in verschiedenen Ausgaben erhältlich: z.B. Buggybuch, Jubiläumsausgabe, gebundene Ausgabe

 

Anzeige

gefällt mir
1
 
Findus: Der Kater aus dem Erbsenkarton erobert die Welt
Kinderbuch

Findus: Der Kater aus dem Erbsenkarton erobert die Welt

07.05.2021

Um die unkalkulierbaren Risiken beim Pflanzen von Gemüse und Fleischbällchen geht es in Sven Nordqvists Bilderbuch „Aufruhr im Gemüsebeet“, dem fünften Band der inzwischen zehnbändigen Findus-Reihe. An einem wunderschönen Frühlingstag beschließt der gestandene Bauer Pettersson, dass es nun der richtige Zeitpunkt sei, um das Gemüsebeet zu bepflanzen. Gemeinsam mit seinem kleinen Kater Findus beginnt er, den Boden umzupflügen und Gemüsesamen zu säen und Kartoffeln zu setzen. ...

Der Klassiker zur Osterzeit: Die Häschenschule
Kinderbuch

Der Klassiker zur Osterzeit: Die Häschenschule

01.04.2020

Frühlingsblumen, Vogelgezwitscher und Ostereier – da fehlt doch noch was? Richtig, der Osterbuch-Klassiker: „Die Häschenschule“ mit Versen von Albert Sixtus und den Hasenbildern von Fritz Koch-Gotha, 1924 erstmals erschienen. Eltern und Großeltern freuen sich über diesen Buch-Schatz und lesen ihn Kindern und Enkeln vor; nur um dabei festzustellen, dass sie noch alles auswendig können. Seit ihrer eigenen Kindheit. In wohlgereimten Versen erfahren die Kinder ein wenig vom Leben der Osterhasen und ...

Klasse 2a im falschen Flieger!
Kinderbuch

Klasse 2a im falschen Flieger!

08.01.2022

Der Herr Lehrer gerät auf einem steilen Bergabhang mit seinen Skiern ins Rutschen. Leider rückwärts! Und als wäre das nicht genug, folgen ihm die Skier all seiner Schüler. Diese Skier sind lediglich bestückt mit den Schuhen der Kinder. Rette sich, wer kann! Eine aberwitzige Klassenreise erleben die Schüler der 2 A in dem Roman „Ella auf Klassenfahrt“ von Timo Parvela.