Timo Parvella - Ella-auf-KlassenfahrtKlasse 2a im falschen Flieger!

Ella geht auf Klassenreise. Doch wer hätte gedacht, dass das so turbulent wird?

Ella geht auf Klassenreise. Doch wer hätte gedacht, dass das so turbulent wird?

Foto: Hanser Verlag

Der Herr Lehrer gerät auf einem steilen Bergabhang mit seinen Skiern ins Rutschen. Leider rückwärts! Und als wäre das nicht genug, folgen ihm die Skier all seiner Schüler. Diese Skier sind lediglich bestückt mit den Schuhen der Kinder. Rette sich, wer kann! Eine aberwitzige Klassenreise erleben die Schüler der 2 A in dem Roman „Ella auf Klassenfahrt“ von Timo Parvela.

Die Schulklasse aus Finnland gewinnt bei einem Wettbewerb eine Fahrt ins Ausland, doch durch diverse Verwicklungen am Flugplatz stürmen alle Kinder sowie der Lehrer mit seiner Frau verspätet zum Flugzeug. Obwohl der Pilot schon starten will, erzwingt der Lehrer mit einem waghalsigen Stunt, bei dem er zum Schluss am Scheibenwischer hängt, den Stopp der Maschine. Der Reisetrupp in T-Shirts, kurzen Hosen und Sommerkleidern entert sehr zufrieden das Flugzeug, das nun endlich abheben kann. Man ist nur sehr verwundert darüber, dass so wenig Leute mitreisen.

 

Flug ins verschneite Lappland

Bis sie im verschneiten Lappland landen, im finnischen Teil. Die Kinder sind weiterhin sehr entzückt und frieren nur ein wenig in ihren Sommersachen, der Lehrer hingegen ist entsetzt. Er hat das falsche Flugzeug gekapert! Seine verzweifelten Versuche, die Situation zu retten und einen Rückflug für die Klasse zu organisieren, scheitern. Auf Drängen seiner Frau hin ruft er nun äußerst widerwillig eine Telefonnummer an.

Kurz darauf erscheint sein Vater, gekleidet in der Tracht der samischen Bevölkerung, mit neunzehn weiteren Helfern auf knallroten Motorschlitten, um die gestrandeten Reisenden zu retten. Die Kinder interpretieren die Situation aber völlig anders als die Erwachsenen und halten den Retter und seinen Hilfstrupp für den Weihnachtsmann mit seinem Wichtelgeschwader. Gleich denken sie sich Weihnachtsgeschenke aus und fahren sehr vergnügt mit zum Elternhaus des Lehrers, das mitten in der Einöde des finnischen Fjälls liegt. Der Klassendödel Pekka versteht die Angelegenheit überhaupt nicht: Er freut sich über das schöne, weiße Ausland und verlangt einen Stempel für seinen Reisepass.

Sollen die Schüler an den Weihnachtsmann verkauft werden?

Doch Ella und ihren Freundinnen wird schnell klar, dass der Lehrer die Klasse als Wichtel an den Weihnachtsmann verkaufen will. Da die Mädchen auf keinen Fall wollen, dass ihnen nun weiße Bärte wachsen, beratschlagen sie sich mit den Jungen. Die stören sich nicht an Bärten, sind aber entsetzt, als ihnen klar wird, dass die nun tausend Jahre lang fröhliche Weihnachtslieder singen sollen. Der Schocker! Der Lehrer reagiert indessen zunehmend verstört auf das Drängen seines Vaters, den Lehrerberuf an den Nagel zu hängen und den elterlichen Betrieb im eisigen Norden zu übernehmen. Er unternimmt mehrere phantasievolle Fluchtversuche, die zu Situationen voll unglaublicher Komik führen. Schließlich kapituliert der Lehrer und beschließt, in Lappland zu bleiben und den „Kojoten“ zu lauschen. Seine Frau und seine Eltern reagieren verwirrt, doch der Klassentrupp ist wirklich entsetzt. Gemeinsam ersinnen die Kinder einen Plan, der sie wieder nach Hause zurückbringen soll. Und wenn die Kinder die Regie übernehmen, wird es immer richtig turbulent!

Fazit

Klassenreisen werden in diesen Zeiten zuhauf abgesagt, doch beim Lesen dieses Buches kommen alle Schüler trotzdem auf ihre Kosten. Versprochen! Timo Parvela zieht mit seiner flotten Schreibe und vielen witzigen Situationen die Leser in seinen Bann. Die Komik der Ella-Reihe entsteht durch die völlig unterschiedlichen Ansichten von Erwachsenen und Kindern. Diese Ansichten entwickeln beim Zusammentreffen eine kuriose Eigendynamik. Die Episode über die Klassenfahrt beschriebt die Kraft, die entsteht, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Das Buch richtet sich an die geübte Leser*innen ab Klasse 2, doch auch der Rest der Familie wird sich durch dieses Seiten hindurchkichern.

Über den Autor

Der finnische Schriftsteller Timo Parvela, Jahrgang 1964, arbeitete als Lehrer, ehe er Autor wurde. Seine Bücher für Klein und Groß erhielten viele Auszeichnungen. Die Zeichnungen für die Ella-Reihe stammen von Sabine Wilharm, die 1954 in Hamburg auf die Welt kam. Sabine Wilharm arbeitet seit 1976 als freie Illustratorin; sie fertigte u.a. die Zeichnungen zur deutschen Harry-Potter-Ausgabe.

Timo Parvela – Ella auf Klassenfahrt, erschienen 2009 im Carl Hanser Verlag, 160 Seiten, empfohlen für Kinder von 8 bis 12 Jahren, 10,00 Euro

 

Anzeige

gefällt mir
1
 
Findus: Der Kater aus dem Erbsenkarton erobert die Welt
Kinderbuch

Findus: Der Kater aus dem Erbsenkarton erobert die Welt

07.05.2021

Um die unkalkulierbaren Risiken beim Pflanzen von Gemüse und Fleischbällchen geht es in Sven Nordqvists Bilderbuch „Aufruhr im Gemüsebeet“, dem fünften Band der inzwischen zehnbändigen Findus-Reihe. An einem wunderschönen Frühlingstag beschließt der gestandene Bauer Pettersson, dass es nun der richtige Zeitpunkt sei, um das Gemüsebeet zu bepflanzen. Gemeinsam mit seinem kleinen Kater Findus beginnt er, den Boden umzupflügen und Gemüsesamen zu säen und Kartoffeln zu setzen. ...

Der Klassiker zur Osterzeit: Die Häschenschule
Kinderbuch

Der Klassiker zur Osterzeit: Die Häschenschule

01.04.2020

Frühlingsblumen, Vogelgezwitscher und Ostereier – da fehlt doch noch was? Richtig, der Osterbuch-Klassiker: „Die Häschenschule“ mit Versen von Albert Sixtus und den Hasenbildern von Fritz Koch-Gotha, 1924 erstmals erschienen. Eltern und Großeltern freuen sich über diesen Buch-Schatz und lesen ihn Kindern und Enkeln vor; nur um dabei festzustellen, dass sie noch alles auswendig können. Seit ihrer eigenen Kindheit. In wohlgereimten Versen erfahren die Kinder ein wenig vom Leben der Osterhasen und ...

Garstige Kakteen und ein süßer Ochsenfrosch
Kinderbuch

Garstige Kakteen und ein süßer Ochsenfrosch

28.03.2020

Pupsende Ponys, harte Hühner und dann noch der wirklich fiese Fränk? Alles kein Problem für einen wahren Cowboy! Lustige und spannende Episoden aus dem richtig wilden Westen, über die sich besonders die kleinen Cowboys in Klasse 1 und 2 freuen werden, bieten Eva Muszynski und Karsten Teich in ihrer Reihe um den Cowboy Klaus. Aus der inzwischen neun Bände umfassenden Reihe stellen wir hier im bunten Blick den ersten Band „Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa“ und den fünften Band „Cowboy Klaus und ...