"Abie Alba - Weihnachten am Strand" von Katrin BühringEin Weihnachts­baum fliegt in die Tropen

Ein kleiner Tannenbaum erlebt sein erstes Weihnachtsfest am tropischen Strand.

Ein kleiner Tannenbaum erlebt sein erstes Weihnachtsfest am tropischen Strand.

Fotos: zur Verfügung gestellt von Katrin Bühring

Weihnachten

Es ist oft verflixt schwierig, das Kind berühmter Eltern zu sein! Das weiß der kleine Setzling Juni in dem neu erschienenen Kinderbuch „Abie Alba – Weihnachten am Strand“ der Schauspielerin und Kinderbuchautorin Katrin Bühring nur zu gut. Denn Junis Baum-Elternteil ist die berühmte Weißtanne Abie Alba, die einst ihre Wurzeln aus der Erde zog und mutig allein los spazierte, um das sehnlichst erwartete Weihnachtsfest mitzuerleben. Aber ihr ebenso unternehmungslustiger Nachkomme Juni entwickelt nun ganz eigene Pläne, die das Bäumchen in ein weit entferntes Land unter der tropischen Sonne führen…

Die kleine Weißtanne Juni, die es gerade auf die durchaus respektable Größe eines Hasen gebracht hat, kann die alten Geschichten nicht mehr hören. Doch Abie Alba, dessen Ableger sie ist, und die geschwätzige Winkelspinne Teggie nutzen wirklich jedes mögliche und unmögliche Stichwort, um Juni die Weihnachtsgeschichte zu erzählen, die Abie vor einiger Zeit selbst erlebt hat. In diesem Jahr irritiert zwar ein sonderbarer, viel zu warmer Winter die Tiere und Pflanzen des Waldes, doch Juni weiß trotzdem, dass die Weihnachtszeit gekommen ist. Und diesmal will das hasengroße Bäumchen selbst als Christbaum der strahlende Mittelpunkt eines Familie-Festes sein.

 

Der Zapfen fällt nicht weit vom Stamm

Frei nach dem Motto „Der Zapfen fällt nicht weit vom Stamm“ (was bei Tannen ja eigentlich nie passiert) rupft sich der Mini-Baum eifrig die eigenen Wurzelchen aus dem Boden und spaziert Richtung Stadt. Abie Alba will dem kleinen Setzling natürlich nacheilen, um ihn vor allen Gefahren zu schützen, doch der große Baum ist inzwischen an seinem Standort im Wald schon so festgewachsen, dass er seine langen Wurzeln nicht aus der Erde gezerrt bekommt. Entsetzt sieht er dem davonhüpfenden Winzling nach. Denn Abie selbst hat bei den Menschen schon so einige nadel-sträubende Erlebnisse gehabt…

Doch von diesen elterlichen Sorgen ahnt das aufgeregte Juni-Bäumchen nichts, als es frohen Mutes in den weihnachtlich geschmückten Ort zieht. Dort angekommen, hört der Mini-Baum als erstes aufgebrachte Schreie: Ein Kind teilt seinen Eltern stimmgewaltig mit, dass es nicht mit ihnen in den Urlaub nach Thailand fliegen möchte. Das kleine Mädchen Hilma versteckt sich sogar n der Mülltonne, um die Reisepläne der Familie zu torpedieren.

Ein Tannenbaum im Reisegepäck

Juni findet die Angelegenheit äußerst spannend und klopft sofort an die Tonne, um sich mit dieser kleinen Rebellin zu unterhalten. Doch als Juni Wilma auf die allerhöflichste Art fragt, ob das Mädchen einen Weihnachtsbaum gebrachen könnte, stopft dieses Juni entzückt in den Reiserucksack und ehe sich das Tännchen versieht, ist es schon selbst mit im Flieger...

Unter der hellen Tropensonne warten viele spannende Erlebnisse und Abenteuer auf Juni. Sie macht die Bekanntschaft eines hilfsbereiten Einsiedlerkrebses, lernt einen äußerst schweigsamen Buddha kennen und erlebt schließlich ein überraschendes Weihnachtsfest der völlig anderen Art.

Ausreise für Bäume nicht gestattet!

Doch nach der Feier gibt es ein großes Problem: Wie soll Hilma ihren kleinen Tannenbaum, der in den Tropen nicht überleben kann, wieder zurück in den heimatlichen Wald bekommen, in dem Abie Alba und Teggie schon sorgenvoll auf ihn warten? Denn die Regeln des Urlaubslandes sind streng: Niemand darf einen Baum aus dem Land schleppen, auch wenn er noch so klein ist. Hilma und Juni brauchen dringend eine rettende Idee und jede mögliche Hilfe ihrer neuen Freunde!

Eine wunderschöne Überraschung zur Weihnachtszeit ist der Kinderbuchautorin Katrin Bühring mit dieser Geschichte nun schon ein zweites Mal gelungen. Ihr neues Buch vermittelt den kleinen Leser*innen spielerisch positive Leitsätze für das ganze Leben und bietet zugleich lustige und aufregende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Zeile. Mit turbulenten Szenen, witzigen Dialogen und einen gekonnten Spannungsaufbau sorgt Multi-Talent Katrin Bühring - Schauspielerin, Drehbuchautorin und Kinderbuch-Schriftstellerin in einer Person -für Lesespaß bei der ganzen Familie.

Fazit: Für alle Abie-Alba-Fans natürlich ein absolutes Muss, und für alle anderen ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Für Neueinsteiger empfehlen wir aber auch die Lektüre des ersten Bandes "Abie Alba - Der große Traum vom Weihnachtsbaum".

Die Autorin

Autorin Katrin Bühring, 1977 in der ehemaligen DDR geboren, arbeitet als Schauspielerin und Drehbuchautorin und hat in zahlreichen Film-, Fernseh- und Serienproduktionen mitgewirkt. Für die ARD-Komödie „Ich will (k)ein Kind von Dir“ schrieb sie das Drehbuch.

Die Illustratorin

Dem Weihnachtsbaum sein knuffiges Antlitz verliehen, hat auch diesmal die Illustratorin Lisa Sauerborn. Die Künstlerin, 1979 in Köln geboren, lebt mit ihrer Familie in Berlin, wo sie als freischaffende Illustratorin in Kreuzberg arbeitet.

Katrin Bühring: Abie Alba - Weihnachten am Strand, erschienen 2021 bei BoD (Books on Demand), empfohlen für Kinder von 5 bis 8 Jahren, 72 Seiten, 12,50 Euro (Taschenbuch)

 

Anzeige

gefällt mir
1
 
Weihnachten nach Kater-Art
Weihnachten

Weihnachten nach Kater-Art

16.12.2020

Rabauke und Biene sind zwei unternehmungslustige weiße Kater, die dafür sorgen müssen dass es ihrer menschlichen Katzenmutter auch zur Weihnachtszeit nicht langweilig wird. Daher geht es in dem Kinderbuch von Anna Maria Kuppe „Rabauke und Biene feiern Weihnachten“ um ein Katzen-Weihnachtsfest der ganz besonderen Art.

Der nicht geimpfte Weihnachts­mann
Weihnachten

Der nicht geimpfte Weihnachts­mann

10.12.2021

Der liebe Santa hat in diesem Jahr ein großes Problem: Er darf in viele Länder am Heiligabend nicht einreisen, da er nicht geimpft ist! In der am 12. Dezember frisch veröffentlichten Kurzgeschichte „Ein Weihnachtswunder für die Welt“ (ebook) des jungen Schweizer Autors Alex Planet bekommt der friedliche Weihnachtsmann viele sehr sonderbare Nachrichten von der Erde. Wird es in diesem zweiten Corona-Jahr überhaupt ein Weihnachtsfest geben können?

Streng geheim!
Kinderbuch

Streng geheim!

22.05.2021

Das kleine Kaninchen Schnippelwums traut seinen Ohren nicht! Denn es hört nichts, rein gar nichts. Bisher hatte der kleine Held aus dem neuen Kinderbuch „Schnippelwums und Schummelblase – Wer flüstert, hat Geheimnisse.“ ganz mühelos dem interessanten Gespräch zweier Feldmäuse lauschen können, doch plötzlich ertönt das merkwürdige Wort „Geheimnis“ und dann nur noch völlig unverständliches Mäusegeflüster.