Ein Weihnachts­wunder für die Welt von Alex PlanetDer nicht geimpfte Weihnachts­mann

"Ein Weihnachtswunder für die Welt" - eine zauberhafte Erzählung aus der Schweiz.

"Ein Weihnachtswunder für die Welt" - eine zauberhafte Erzählung aus der Schweiz.

Vor unerwarteten Problemen steht der arme Santa durch die Corona-Auflagen der Weltbevölkerung.

Foto: zur Verfügung gestellt von Alex Planet

Der liebe Santa hat in diesem Jahr ein großes Problem: Er darf in viele Länder am Heiligabend nicht einreisen, da er nicht geimpft ist! In der am 12. Dezember frisch veröffentlichten Kurzgeschichte „Ein Weihnachtswunder für die Welt“ (ebook) des jungen Schweizer Autors Alex Planet bekommt der friedliche Weihnachtsmann viele sehr sonderbare Nachrichten von der Erde. Wird es in diesem zweiten Corona-Jahr überhaupt ein Weihnachtsfest geben können?

In einem weiteren Schreiben von den Menschen an den verblüfften Santa wird ihm auch noch ein Flugverbot erteilt: Seine weltberühmten Rentiere aus dem Schlittengespann würden zu viel CO2 ausstoßen. Der verwirrte Santa ruft umgehend seine Helfer, die Weihnachtselfen, zur großen Krisenberatung zusammen. Die kommen eifrig herbeigeeilt, doch statt einer Lösung gibt es nur weitere, noch erschreckendere Meldungen von der Erde. Dort sorgen die aufgeheizten Emotionen der pandemiemüden Bevölkerung für giftige Dämpfe. Diese haben sich zu einem Nebel zusammengeballt, der so dicht ist, dass selbst Santas himmlisches Spezialgefährt, der Firebird-1000-Flugschlitten, ihn nicht durchdringen könnte.

 

Kann ein Kind das Weihnachtsfest für die ganze Menschheit retten?

Nun ist wirklich guter Rat teuer! Doch zum Glück hat ein pfiffiger Weihnachtself namens Humboldi einen ausgezeichneten Gedanken. Denn es gibt auf der Erde ein kleines, sechsjähriges Mädchen, das den ausgebremsten Weihnachtswesen eventuell helfen könnte. Aber kann ein Kind das Weihnachtsfest für die ganze Menschheit retten?

Alex Planet hat mit leichter Feder eine zauberhafte kleine Weihnachtsgeschichte erschaffen, die den Zeitgeist und den tiefen Sinn dieses großen christlichen Festes harmonisch miteinander verbindet. Durch die authentisch dargestellten Ansichten von Santa und den Kindern wird das Weltgeschehen aus einer erfrischend anderen Perspektive präsentiert. Ungewöhnliche Krisenbewältigung für schwierige Zeiten! Eine Geschichte, die vom Mut des Einzelnen und der Macht der friedlichen Konfliktlösung berichtet.

Fazit: Humorvoll, pointiert und wundervoll positiv ist diese Erzählung aus der Schweiz im wahrsten Sinne des Titels ein kleines Weihnachtswunder für die Welt.

Der Gewinn geht an die Krebsforschung

Der junge Autor Alex Planet, der gerade sein Debüt als Schriftsteller mit dem Jugendroman „Falsch verbunden“ gab, will mit dieser Weihnachtsgeschichte nicht nur seine Leser in die richtige Weihnachtsstimmung bringen, sondern er möchte auch Gutes tun. Den gesamten Gewinn aus dem Verkauf der ebooks spendet Alex Planet der Initiative „CancelCancer.de“, die an Krebs erkrankten Kindern helfen will. „Gemeinsam für eine Kindheit ohne Krebs“ ist der Leitgedanke dieser von der UFA unterstützten Initiative, die Spenden sammelt, um die Forschung auf diesem Gebiet voranzubringen. Gleichzeitig kümmert sich #CancelCancer darum, dieses Thema mehr in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken, denn jährlich erkranken - nach Angaben von CancelCancer – allein in Deutschland etwa 2000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Die Spendengelder werden dazu eingesetzt, „um Wissenschaftlerstellen, Geräte und Sachmittel zu finanzieren und den Betrieb des Forschungsinstitutes (Kinderkrebs-Zentrum Hamburg) zu sichern“, wie es die Initiative auf ihrer Website formuliert.

Der Autor

Alex Planet schreibt seit seiner Jugend Geschichten, Poetries, Songtexte und Kolumnen. Der Autor ist verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes. Im April 2021 ist sein erstes Buch, der Kurzroman "Falsch verbunden" bei Tradition erschienen. Alex Planet arbeitet an einer großen Fantasy-Serie, der "Planet Things Story".

Alex Planet, Ein Weihnachtswunder für die Welt, erschienen am 12.12.2021 als ebook bei Kindle, empfohlenes Lesealter: für Kinder ab 6 Jahren und die ganze Familie dazu, 26 Seiten (Print-Ausgabe), 0,00 Euro kindleunlimited, 2,99 Euro Kaufpreis

 

Anzeige

gefällt mir
0
 
Corona-Impfung kindgerecht erklärt - Heute gehe ich zum Impfen!
Kinderbuch

Corona-Impfung kindgerecht erklärt - Heute gehe ich zum Impfen!

11.01.2022

Verkehrte Welt in der Arztpraxis: Während gerade in diesen Corona-Zeiten Eltern sich intensiv mit dem Thema „Impfen von Kindern“ auseinandersetzen und Kinder sich oft vor der Spritze an sich gruseln, meutern in dem neuen Buch aus dem Loewe-Verlag die Instrumente der Kinderärztin. Sie finden ihre Aufgaben ekelig! In dem Bilderbuch „Keine Angst vor dem kleinen Piks“ versucht die Ärztin und Kinderbuchautorin Dr.med. Sybille Mottl-Link auf lustig-spielerische Weise, die Ansichten dieser drei ...

Wiener Würstchen im Goldfischglas!
Kinderbuch

Wiener Würstchen im Goldfischglas!

04.04.2020

Die wunderschöne Torte, die im Kühlschrank in ihrer vollen Pracht steht und auf ihren Auftritt beim Kaffeetrinken wartet, könnte giftig sein. Das behauptet zumindest die große Schwester Klara - und die muss es ja wissen, findet der kleine Bruder. Damit die armen beiden Tanten, die später zu Besuch erwartet werden, nicht an der Torte sterben, müssen sich die zwei Geschwister ihrer eigenen Meinung nach unbedingt als Vorkoster zur Verfügung stellen. Die so als verdächtig deklarierte Torte wird nun ...

Das Alphabet des Pfiffikus
Neuerscheinung

Das Alphabet des Pfiffikus

11.03.2022

Von den Gänsefüßchen im Urformat mit Schwimmhäuten und den zierlichen, namensgleichen Gebilden, die jedes Schulkind zur Kennzeichung der wörtlichen Rede lernen muss, liest man in dem amüsanten Kinderbuch "Das Alphabet des Pfiffikus" von Günter Fischer, das im Mons Verlag erschienen ist. Die vergnüglichen Betrachtungen zu zusammengesetzten Substantiven wie Elfenbein, Vatermörder oder Dickkopf werden in pfiffigen Reimen und streng alphabetisch geordnet präsentiert. Für die passenden Illustrationen ...