Hokus Schokus Brokulus von Ines WittenbergDie Knusperhexe mit dem süßen Zahn

Die kleine Knusperhexe Schokulus knuspert gern selbst an ihrem Häuschen. Doch das hat unerwartete Folgen....!

Die kleine Knusperhexe Schokulus knuspert gern selbst an ihrem Häuschen. Doch das hat unerwartete Folgen....!

Foto: Claudia Diana Gerlach

„Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“ Diesen Spruch aus den Märchen der Gebrüder Grimm sagt die kleine Hexe aus dem Bilderbuch „Hokus Schokus Brokulus“ der Autorin Ines Wittenberg nie. Denn diese Hexe liebt Süßes und futtert alles selbst. In ihrem Hexengärtchen wachsen gar sonderbare Dinge. Die Hexe lebt in einem Bonbonhaus inmitten eines Schokoladen- und Zuckerblumenfeldes. Allein ist sie nicht: Ein freundlicher „kiwibonbonfarbener“ Frosch leistet ihr stets gerne Gesellschaft. Ein vorbeireisender Zauberer tauft die kleine Hexe mit dem süßen Zahn auf den überaus passenden Namen „Schokulus“.

Hilfe! Zuviel Zucker!

Doch es kommt, wie es kommen muss: Es gibt ein wenig zu viel Zucker in diesem schönen Hexenleben. Die kleine Hexe wird zu ihrem Erstaunen allmählich richtig rund und die Zahnschmerzen lassen leider auch nicht lange auf sich warten. Zahnarzt und Doktor helfen der kleinen Hexe und bringen sie auf andere Gedanken: Mehr Obst und Gemüse braucht die Hex`!

Die gräbt kleinlaut ihren schönen Zuckergarten um und gelobt fortan, nur noch ganz brav Obst und Gemüse zu pflanzen. Aber kann sie sich an die neuen Pläne halten?

 

Ein bonbonbuntes Bilderbuch

Ein witziges, bonbonbunt von der Autorin selbst illustriertes Bilderbuch, das kleinen Kinder ab 3 Jahren in lustigen Paarreimen die Nachteile des übermäßigen Zuckerkonsums nahebringt. Und erste Tipps für eine gesunde Ernährung spielerisch in die Kinderzimmer transportiert.
Im Anhang gibt es zwei Extras: Gesunde Rezeptideen für Familien - mit witzigen Namen wie „Ringelwürmchen mit roter Zaubersoße“ - sowie Bilder zum kunterbunten Ausmalen aus dem Leben der kleinen Hexe, die nun auf den schönen Namen „Hokusbrokulus“ hört.

Die Autorin

Die 1965 geborene Kinderbuchautorin Ines Wittenberg wuchs im Harz auf und war schon als kleines Mädchen fasziniert von der Sagenwelt dieser Region, insbesondere von den Geschichten der Hexen auf dem Hexentanzplatz.

Heute lebt, schreibt und arbeitet die Autorin an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern, wo die Mutter zweier Kinder ihrer Phantasie beim Schreiben von originellen Kinderbüchern seit 2017 ihren freien Lauf lässt. "Ich möchte den Kindern mit meiner phantasievollen und lustigen Bilderbuchgeschichte einen kleinen Schups über die gesunde Ernährung mit auf den Weg geben", erzählt Ines Wittenberg zu ihrem Buch über die kleine Knusperhexe Schokulus.


Ines Wittenberg: Hokus Schokus Brokulus: Süßes oder Grünes, erschienen 2020 bei BoD, empfohlen für Kinder von 3 bis 5 Jahren, 42 Seiten, 9,99 Euro (Taschenbuch)

 

Anzeige

gefällt mir
2
 
Das große Winterabenteuer von Hierony-Maus
Kinderbuch

Das große Winterabenteuer von Hierony-Maus

10.02.2021

Um den Zauber von Schneeflocken und eine Hausaufgabe, die nachts durch die Nachbarschaft geistert, geht es in der lustigen Bilderbuchwelt der Schriftstellerin Antje Tresp-Welte. Die Kinderbuchautorin vom Bodensee schreibt, weil sie Sprache fasziniert und das Schreiben für sie eine magische Bedeutung hat. Wir präsentieren die zwei Kinderbücher von Antje Tresp-Welte in Kurzrezensionen: eine Wintergeschichte für kleine Zuhörer ab 3 Jahren und eine Reimgeschichte für Kinder von 5 – 8 ...

Das Alphabet des Pfiffikus
Neuerscheinung

Das Alphabet des Pfiffikus

11.03.2022

Von den Gänsefüßchen im Urformat mit Schwimmhäuten und den zierlichen, namensgleichen Gebilden, die jedes Schulkind zur Kennzeichung der wörtlichen Rede lernen muss, liest man in dem amüsanten Kinderbuch "Das Alphabet des Pfiffikus" von Günter Fischer, das im Mons Verlag erschienen ist. Die vergnüglichen Betrachtungen zu zusammengesetzten Substantiven wie Elfenbein, Vatermörder oder Dickkopf werden in pfiffigen Reimen und streng alphabetisch geordnet präsentiert. Für die passenden Illustrationen ...

Schlittenfahrt des Schreckens
Kinderbuch-Klassiker

Schlittenfahrt des Schreckens

27.01.2022

Ausgelassen toben die beiden Schwestern Madita und Lisabet den ganzen Tag im Garten ihres Hauses Birkenlund in Schweden herum: Der erste Schnee des Jahres ist da und lockt auch den würdigen Herrn Papa und Hund Sasso zur Schneeballschlacht ins Freie. In dem Bilderbuch „Guck mal, Madita, es schneit!“ von Astrid Lindgren erklärt die kleine Schwester Lisabet treuherzig, allen Schnee auf der ganzen Welt zu lieben. Doch kurz darauf gerät sie in ein lebensgefährliches Abenteuer, bei dem sie die weiße ...