Interview mit der Romantasy-Autorin Laura WilleDer Engel aus der Backstube

Die junge Autorin Laura Wille liebt Anime, Manga und Cosplay.

Die junge Autorin Laura Wille liebt Anime, Manga und Cosplay.

Laura Wille, die Autorin des Romantasy-Romans "Engelzwillinge".

Foto: zur Verfügung gestellt von Laura Wille

Tagsüber verkauft die junge Romantasy-Autorin Laura Wille fleißig Brötchen und leckere Backwaren, doch nach Feierabend verändert sich ihr Leben radikal. Dann schreibt die Achtundzwanzigjährige an ihrer spannenden Engels-Serie, in der hinreißend gute und abgrundtief böse Engel ihre Taten und Untaten begehen. Doch die Schriftstllerin aus Cuxhaven, die gerade mit ihrem Erstlingsroman „Engels-Zwillinge“ für Aufsehen sorgte, probiert unterschiedliche Charaktere und Rollen auch im wirklichen Leben gerne aus: Manchmal spielt sie die Naminé, manchmal die Xion. Laura Wille ist Cosplayerin und schwärmt für japanische Manga-Comics und Anime-Serien. Im Interview mit Der-bunte-Blick-Redakteurin Claudia Diana Gerlach plaudert sie über ihren aufregenden Alltag zwischen diesen vielen Welten.

1. Was machst Du als Romantasy-Autorin, die in Gedanken Engelsgeschichten kreiert, im alltäglichen Leben?

 

Vom Beruf bin ich Bäckereifachverkäuferin. Wenn ich mal nicht arbeite, schlafe ich viel, schaue Serien, zocke und schreibe - sofern ich mal keine Schreibblockaden haben sollte.

2. Wie kam Dir diese Idee zu Deinem Debütroman über die beiden Engelszwillinge, von denen die eine Schwester die Gute und die andere die Böse ist? Und die einander durch den Willen des Schicksals bekämpfen müssen, obwohl sie ohneeinander nicht sein können?

Coole Cosplayerin: Laura Wille als Xion, einer Figur aus ihrer Lieblings-Action-Reihe "Kingdom Hearts".Coole Cosplayerin: Laura Wille als Xion, einer Figur aus ihrer Lieblings-Action-Reihe "Kingdom Hearts".Laura Wille ist als Cosplayerin gern als Xion unterwegs.Foto: zur Verfügung gestellt von Laura Wille

Ich bin ein Riesen-Kingdom-Hearts-Fan. Da geht es auch um Licht und Finsternis. Und mich interessiert es einfach, dass alles im Leben zwei Seiten hat (hell und dunkel, schnell und langsam, Licht und Finsternis usw.). Und da Lauren Kate meine Lieblingsautorin und ihre Engels-Reihe die erste Buchreihe war, die ich gelesen hatte, hat mich das inspiriert, über Engel zu schreiben.

Engel sind faszinierende Wesen. Und ich glaube fest daran, dass Engel unter uns wandern.

3. Wie wurdest Du Autorin beim Tomfloor-Verlag?

2018 habe ich mich mit meinem Manuskript bei meinem ersten Schreibwettbewerb von Carlsen Impress und Tolino beworben und kam damit aus ca. 180 Autoren in die Top 30.
Weiter kam ich jedoch nicht.
Dann erfuhr ich, dass ein neuer Verlag ebenfalls einen Schreibwettbewerb veranstaltete. Da hab ich mich beworben, kam jedoch nicht in die Top 10. Aber der Verlag zeigte Interesse an meinem Manuskript und so bin ich beim Tomfloor Verlag gelandet.

4. Was war bisher das schönste Erlebnis in Deinem Leben als Autorin?

Meine allererste Rezi* zu lesen. Ein tolles und gleichzeitig aufregendes Gefühl, wenn jemand dein Werk liest und dazu eine Meinung schreibt. (Rezi ist die Abkürzung für Rezension auf Bookstagram, Anmerkung der Redaktion)

Stolze Autorin: Laura Wille mit ihrem Erstlingsroman "Engelszwillinge".Stolze Autorin: Laura Wille mit ihrem Erstlingsroman "Engelszwillinge".Laura Wille als neue Autorin beim Tomfloor-Verlag.Foto: zur Verfügung gestellt von Laura Wille

5. Hast Du neben Deiner Arbeit als Autorin und Deinem anderen Beruf noch Zeit für weitere Interessen?

Ich lese Manga und schaue gerne Animes. Ich liebe diese japanischen Zeichentrickserien. So tolle und außergewöhnliche Geschichten (auf solche Ideen muss man erstmal kommen!)
Außerdem cosplaye ich gerne und versuche mich mit japanischem bzw asiatischem Kochen, was nicht so läuft. Denn erstens bin ich keine gute Köchin und zweitens habe ich keinen Asiamarkt um die Ecke.

6. Seit wann bist Du Manga-und Anime-Fan? Und welche Serien interessieren Dich besonders?

Seit meiner Kindheit! Angefangen mit PokéMon (bereits in der Kita) und all den Kultserien, die in den 90ern/ frühen 20er auf RTL2 liefen. Inuyasha, Naruto, Yu Gi Oh, Jeanne die Kamikaze Diebin, Sailor Moin usw.
Am liebsten lese ich Romance und Horror (diese Mischung ergibt keinen Sinn!), aber Horrormanga sind sooo spannend.

7. Hast Du schon eigene Manga erstellt?

Nein, so gut kann ich nicht zeichnen. Als Teenager habe ich mal Comics im Manga-Zeichenstil gezeichnet.

Bis ich mehr Spaß daran hatte, meine Geschichten nicht zu zeichnen, sondern am PC zu tippen.

8. Wie ist das mit Deinem anderen Hobby, Cosplay? Kannst Du unseren Lesern, die sich unter diesem Begriff nichts vorstellen können, kurz erklären, worum es dabei geht? Wie kamst Du auf dieses Hobby?

Cosplay leitet sich von Cos (Costume) und play ab und kommt aus Japan.
Man verkleidet sich wie seine Lieblingsfiguren aus Games, Serien, Anime und Manga.
Solche Cosplaytreffen nennt man Cons.
Dort lernt man neue Leute kennen, singt Karaoke, es werden Fotoshootings gemacht usw.
Viele meiner Freunde habe ich auf Conventions kennengelernt.
Und nein, das ist kein Fasching! (Wie oft ich diesen Satz auf Cons von Passanten hören muss *seufz*)

9. Auf Deinem Instagram-Account erscheinen von Dir Bilder in diversen Cosplay-Rollen. Welche passt am besten zu Deiner Persönlichkeit? Und auf welche Cons freust Du Dich am meisten?

Schnell mal eine andere Rolle ausprobieren: Laura Wille als Ayato Krishima.Schnell mal eine andere Rolle ausprobieren: Laura Wille als Ayato Krishima.Die Autorin hat sich als Manga-Figur Ayato Kirshima kostümiert.Foto: zur Verfügung gestellt von Laura Wille

Bisher war ich nur im Norden Deutschlands auf Cons. Alle anderen sind so weit weg.
Am liebsten cosplaye ich Charaktere aus meinem Lieblingsgame Kingdom Hearts, zum Beispiel Naminé oder Roxas.
Als nächste Cosplays wären Sasori aus Naruto und King Harlekin aus The Seven Deadly Sins geplant.
Ich kann leider nicht nähen, deshalb kaufe ich mir Cosplays online.

10. Was für Pläne hast Du für dieses Jahr? Sind neue Buchprojekte geplant? Schreibst Du bereits an Deinem zweiten Roman?

Ich versuche, mich weiterhin bei Verlagen zu bewerben (was nicht einfach ist), und schreibe an einer Fortsetzung zu "EngelsZwillinge". Ob ich sie veröffentlichen darf, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es ja noch das Selfpublishing.

11. Ist Dein Autorinnenname Laura Wille eigentlich ein Pseudonym?

Eigentlich Laura Swaneke Wille. Aber da ich meinen zweiten Namen nie benutze, einfach Laura Wille.
Swaneke ist plattdeutsch und heißt so viel wie kleiner Schwan.

12. Hast Du einen Lieblings-Schreibplatz?

Ich schreibe am liebsten auf dem Bett!

Und: Bitte schaut gerne mal beim Tomfloor Verlag vorbei, lest die Bücher meiner Kolleginnen. Auch Kleinverlage haben tolle Bücher!

Das ist ja lieb von Dir, Deine Kolleginnen werden sich freuen.

Liebe Laura Wille, wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Interview und freuen uns schon auf den nächsten Roman von Dir!

Die Rezension zu dem Romantasy-Hit " Engelszwillinge" von Laura Wille haben wir auch: Laura Wille: Engelszwillinge

 

Anzeige

gefällt mir
2
 
Das Geheimnis der Engelsschwestern
Jugendbuch

Das Geheimnis der Engelsschwestern

26.05.2021

Eine düstere Prophezeiung schwebt über ihrem Schicksal, doch Ciel hat davon keine Ahnung. Die 17jährige kämpft sich mühsam durch ihren schwierigen Alltag. Aber die junge Frau in dem neuen Roman „Engelszwillinge“ von Laura Wille muss schon bald feststellen, dass in ihrem Leben nichts so ist, wie es scheint. Nicht einmal sie selbst.

"Kannst Du mir kurz die Mail schicken, bevor Du ins Bett gehst?"
Interview

"Kannst Du mir kurz die Mail schicken, bevor Du ins Bett gehst?"

01.10.2020

Tini Widers Romantasy-Roman „Zeitenchaos“ erobert die Herzen der jungen und erwachsenen Leser*innen im Sturm. Doch die Autorin selbst konnte ihren Debütroman erst viel später in den Händen halten als ihre Fans im deutschsprachigen Raum - zu viele Probleme lauerten auf das Jugendbuch auf seinem Weg in den Westen Nordamerikas.

Die Autorin mit dem Skalpell-Pinsel
Interview

Die Autorin mit dem Skalpell-Pinsel

30.04.2021

Sie ist eine Meisterin der scharfen Beobachtung und exakten Wiedergabe. Das kann sie für ihre drei Berufe auch gut gebrauchen: Die 1982 geborene Laura Hari arbeitet als Autorin, Künstlerin und Ärztin. Die promovierte Medizinerin hat mit zwei Kinderbüchern auf sich aufmerksam gemacht, die äußerst ungewöhnliche Namen tragen. Claudia Diana Gerlach führte ein Interview mit der Schriftstellerin, die mit ihrer Familie in ihrer Heimatstadt Brandenburg an der Havel lebt. Im Anschluss an diesen Artikel ...