Die Such nach dem Schattendorf von Annina SafranDie Geheimnisse der Spiegelfamilien

In dem magischen Reich Eldrid macht sich die fünfzehnjährige Ludmilla auf die Suche nach einem mächtigen Schattenwesen.

In dem magischen Reich Eldrid macht sich die fünfzehnjährige Ludmilla auf die Suche nach einem mächtigen Schattenwesen.

Formwandler, Unsichtbare und richtig echte Drachen bieten sich als Begleiter auf Ludmillas gefährlicher Reise an.

Foto: eigenes Foto

Eigentlich sollte die fünfzehnjährige Ludmilla Scathan brav in der Schule sitzen und dem Unterrichtsstoff lauschen. Eigentlich! Doch das junge Mädchen aus dem spannenden Fantasy-Roman „Die Suche nach dem Schattendorf“ von Annina Safran ist heimlich durch einen verzauberten Spiegel in das magische Land Eldrid gereist, um dort eine drohende Katastrophe zu verhindern. Die bahnt sich jetzt allerdings auch in ihrem eigenen Leben an, denn während Ludmilla in einer anderen Welt um ihr Überleben kämpfen muss, hat ihr widerborstiges Spiegelbild ihren Platz in der realen Welt übernommen und sorgt dort durch sein furchtbares Benehmen dafür, dass sich Ludmillas Situation dramatisch verschlechtert….

In diesem zweiten Band der „Saga von Eldrid“, setzt Ludmilla beherzt ihren Kampf für das Fantasy-Reich fort, in den sie durch ihre eigene Neugier verstrickt worden ist. Für alle Leser*innen, die den ersten Band noch nicht kennen, gibt es unter diesem Artikel einen Link zur Rezension des ersten Bandes, mit dem diese Reihe begonnen werden sollte. Spoileralarm beim Weiterlesen dieses Artikels!

 

Der Lockruf des Spiegels

Ludmilla lebte bisher in friedlicher Symbiose mit ihrer Großmutter in einem alten Haus, in dem viele Zimmer unbenutzt und leer sind. Eines Tages entdeckte sie in einem dieser Räume ein geheimnisvolles Leuchten, das aus einem großen Spiegel dringt. Ludmilla folgt dem Lockruf des Spiegels und landet in Eldrid, einem sagenhaften Land voller magischer Wesen, die sich ihre Macht mit ihren jeweiligen Schatten teilen. Eldrid wird durch ein wunderbares, goldenes Licht erhellt, das jedoch in Gefahr ist. Ludmilla lernt Uri, den Wächter ihres Familienspiegel-Portals kennen, der ihr von einem gierigen anderen Spiegelwärter namens Zamir erzählt, der damit begonnen hat, die Macht an sich zu reißen.

Das Geheimnis des Schattenkönigs Godal

Zamirs Gehilfe ist das böse Schattenwesen Godal, das den magischen Eldrid-Wesen die Schatten raubt, denen Zamir erst die Kräfte nimmt und dann die ihrer Magie beraubten Schatten als dunkle Wolke am Himmel bündelt. Und während diese Wolke ständig wächst, flüchten sich die entmachteten magischen Wesen als Entehrte in ein Dorf im Nirgendwo. Doch Uri enthüllt Ludmilla das Geheimnis des Schattenräubers Godal: Es ist der selbständig gewordene Schatten ihrer eigenen Großmutter! Uri und Ludmilla schmieden einen tollkühnen Plan zur Rettung Eldrids: Ludmilla, die ihrer Großmutter täuschend ähnlich sieht, soll Godal an sich binden und zur Großmutter zurückführen.

Geisterwelten im Aufruhr

Doch in Eldrid überstürzen sich die Veränderungen: Die mächtigen Geisterwelten sind in Aufruhr geraten. Das Erwachen der unruhigen Berggeister stört die Schnee- und Waldgeister in ihrem Treiben. Da die Spiegelwächter, die zugleich die fünf Spiegelportale zur realen Welt schützen und als angesehene Wärter Eldrids fungieren, immer schwächer werden, steuern die verschiedenen Geisterscharen geradewegs in einen Kriegszustand hinein. Ludmilla durchschaut die Situation und flieht nachts heimlich aus der Obhut Uris, um sich in Begleitung eines Formwandlers und eines riesigen Unsichtbaren auf die Suche nach Godal zu begeben.

Auf ihrer gefährlichen Reise lernt sie viele gute und böse Wesen kennen und macht die Bekanntschaft ihres eigenen magischen Schattens, der Ludmillas Tun interessiert mit seinen roten Augen mitverfolgt. Das trotzköpfige Mädchen übergeht die in Eldrid geltende Regel, die besagt, dass man seinen Schatten nicht beachten soll. So findet Ludmilla den Zugang zu einer uralten Macht, mit deren Hilfe sie den Kontakt zu ihrem Schatten aufnehmen kann, der ein Eigenleben führt und bei dem sie unglaubliche Mächte entdeckt.

Die Macht des eigenen Schattens

Währenddessen nutzt Zamir die zunehmende Schwäche der Spieglwächter und befreit sich aus seinem Verbannungszauber. Mithilfe des Schattenkönigs Godal versucht Zamir nun, sich zum Herrscher von Eldrid aufzuschwingen. Und er hat in Ludmilla eine starke Widersacherin erkannt, die er jetzt schleunigst ausschalten will. Doch Ludmilla ist durch die Hilfe ihrer Freunde längst auf ihren Weg zum Dorf der Schatten und sie entdeckt durch die Unterstützung ihres eigenen Schattens ständig neue Fähigkeiten, die sie schnell und geschickt einzusetzen lernt.

Und derweil in Eldird der Kampf zwischen Gut und Böse tobt, geraten auch die Spiegelfamilien in der realen Welt in Bewegung: Alte Geheimnisse werden gelüftet und der Zugang durch die Spiegelportale wird wieder gesucht…

Eine starke Protagonistin

Annina Safran entfaltet in diesem zweiten Band der Saga von Eldrid mehr und mehr von ihrem schriftstellerischen Können. Durch präzise Situationsbeschreibungen, dramatische Schilderungen und die überzeugenden Darstellungen der unterschiedlichen Charaktere mit ihren jeweiligen ganz eigenen Gedanken, Gefühlen und Aktionen schafft sie es, die Spannung des Handlungsverlaufs geschickt und permanent zu steigern und die Leser*innen in der Magie dieser Geschichte versinken zu lassen.

Mit der ungestümen Ludmilla, die in einem aufregenden Coming-of-Age-Prozess lernt, sich ihre eigene Meinung zu bilden und ihren Überzeugungen gemäß zu handeln, haben Kinder ab 10 Jahren eine Protagonistin, mit der sie sich gut identifizieren können. Dabei legt die junge Hauptfigur eine beachtliche Entwicklung hin: von der zurückgezogen lebenden Leseratte zur aktiven Heldin, die Verantwortung übernimmt und ihre Kräfte zum Erreichen eines guten Zieles einsetzt.

Fazit: Die Fortsetzung einer spannenden Fantasy-Reihe, die durch Originalität, Kreativität und starke Romanfiguren überzeugt.

Die Autorin

Die 1974 geborene Annina Safran lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main. Nach einem mit der Promotion abgeschlossenen Jurastudium arbeitete sie viele Jahre lang in einer Großkanzlei für Wirtschaftsrecht. Kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes kam ihr die Idee zu ihrer Fantasysaga über das magische Land Eldrid, die sie als fünfbändige Serie konzipiert hat.

Annina Safran hat ihre spannende Fantasy-Reihe bereits bis zum vierten Band fortgesetzt, der gerade frisch erschienen ist. 😊

Annina Safran: Die Suche nach dem Schattendorf – Die Saga von Eldrid, Band 2, erschienen 2020, Herausgeber: Annina Safran/Nova MD, empfohlen für Kinder von 10 bis 14 Jahren, 324 Seiten, 10,99 Euro (Taschenbuch)

Die Autorin haben wir im Bunten Blick in einem Interview vorgestellt, hier ist der Link dazu:

Interview mit der Fantasy Autorin Annina Safran: "Erfinderin einer Spiegelwelt"

Und hier geht's zur Rezension des ersten Teils der Saga von Eldrid:

"Die Saga von Eldrid - Der Spiegelwaechter", Annina Safran: Im Land der mächtigen Schatten - Kinderbucher ab 10 Jahren





 

Anzeige

gefällt mir
2
 
Per Schneelawine ins Mittelalter
Kinderbuch

Per Schneelawine ins Mittelalter

19.01.2022

Das Buch entgleitet den Händen einer schlafenden alten Frau und fällt auf den Boden. Die 14jährige Diana hebt es auf und beginnt zu lesen. Doch das hätte sie lieber nicht tun sollen! Denn durch dieses magische Buch verändert sich nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ihre gesamte Umwelt. Das Mädchen in dem Fantasy-Roman „Diana & Julius und das Buch der Katastrophen“ von Daniela Muthreich gerät nun in einen Strudel turbulenter Ereignisse, von denen ein Lawinenunglück nur der Anfang ist … ...

Kalle und die Tour zu den Nordlichtern
Kinderbuch

Kalle und die Tour zu den Nordlichtern

18.02.2021

Kalle ist auch bei schönstem Sommerwetter oft in seinen Gummistiefeln unterwegs. Der Schuljunge aus dem Kinderbuch „Kalle und das knallrote Wolkenfahrrad“ von Herr Mann wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, obwohl seine alleinerziehende Mutter den ganzen Tag arbeitet. Doch ihr Verdienst reicht nur für das Nötigste. Kalle wird in der Schule oft gehänselt, besonders eine Drei-Jungen-Clique macht ihm das Leben zur Hölle. Aber durch eine geheimnisvolle Nachbarin eröffnen sich dem Jungen plötzlich ...

Flucht aus dem Dämonenreich
Kinderbuch

Flucht aus dem Dämonenreich

06.11.2020

Es sollte ein schöner Jahrmarktsbesuch werden! Die an Zaubertricks brennend interessierten Zwillinge Henna und Gregor stellen sich enthusiastisch als Freiwillige in einer Magiershow zur Verfügung und klettern in eine große Kiste. Sie wollen den Verschwinde-Trick des großen Zauberers Phagus nur allzu gerne live erleben. Doch das ist keine gute Idee! Denn anstatt nach kurzer Zeit wieder vor dem applaudierenden Publikum aufzutauchen, landen die Kinder in einer Welt voller Dämonen. Und der ...