Lustiges Bullerbü: Kinderbuch-Klassiker von Astrid LindgrenWenn die Blumen "danz" wild sind...

Einen äußerst abenteuerlichen Frühling erleben die Kinder in dem schwedischen Dorf Bullerbü.

Einen äußerst abenteuerlichen Frühling erleben die Kinder in dem schwedischen Dorf Bullerbü.

Ein unternehmungslustiges Kleinkind und ein eigensinniges Lämmchen halten Lisa, ihre beiden Brüder und deren Freunde auf Trapp.

Foto: Oetinger Verlag

Kinder, die fröhlich auf Zäunen balancieren und abends ausgelassen um ein Lagerfeuer herumtanzen... Natürlich, das sind die Bullerbü-Kinder aus dem Klassiker „Lustiges Bullerbü“ der schwedischen Autorin Astrid Lindgren! In der von Ilon Wikland illustrierten Bilderbuchgeschichte erleben sieben Dorfkinder den Frühlingsbeginn mit all seinen Facetten und verlocken alle Kinder dieser Welt dazu, es ihnen gleichzutun.

Lisa erzählt...

Die schwedische Kult-Autorin lässt im Jahre 1965 das Schulmädchen Lisa aus dem kleinen schwedischen Dorf Bullerbü berichten, das aus nur drei Höfen besteht und trotzdem inzwischen in aller Welt bekannt ist. Gelassen und humorvoll erzählt Lisa von dem Nordhof, dem Mittelhof und dem Südhof und den Kindern, die darin zu Hause sind. Die sechs Schulkinder des Dorfes sind eine abenteuerlustige Truppe, die gemeinsam allen Widrigkeiten des Alltags trotzen, ihre Umwelt als Ort für selbsterfundene Spiele nutzen und am liebsten den ganzen Tag nur draußen unterwegs sein möchten.

 

Doch die Kinder haben einen mächtigen Gegenspieler, der ihre schönen Pläne ständig durchkreuzt: die quirlige kleine Kerstin, die ihre ganz eigenen Ideen hat und auf die ihr großer Bruder Ole unmöglich allein aufpassen kann. Da die Eltern ständig in Haus, Hof und auf den Feldern beschäftigt sind, helfen alle Bullerbü-Kinder Ole dabei, den Giganten Klein-Kerstin im Auge zu behalten.

"Danz" wilde Blumen🌷🌷🌷

Dieses jüngste Bullerbü-Kind ist gerade von den bunten Frühlingsblumen komplett begeistert und reißt mit Hingabe die Osterglocken im Garten ihrer Mutter aus den Boden, weil sie der Meinung ist, diese Pflanzen seien "danz" wild. Daraufhin schnappen sich die großen Bullerbü-Mädchen das kleine Gartenmonster und schleppen es mit in das nahegelegene Wäldchen, wo es eine Unmenge Frühblüher gibt. Doch bei dieser endlosen Blumenmenge verliert das Trotzkind schnell das Interesse. Stattdessen will es nun unbedingt einem Igel ausgiebig streicheln... Kurz darauf erschallt natürlich ein fürchterliches Schmerzgebrüll!😉🦔

Babysitter in Nöten

Als die entnervten Aufpasser Kerstins Händchen in dem kleinen Waldbach kühlen wollen, fällt die Kleine prompt ins Wasser und das Schmerzgeheul wandelt sich zum Wutgeschrei. Als das zweite Kind ins Wasser fällt, wird es Zeit für die Kinderschar, in die warmen Häuser zu entschwinden. Doch kurz darauf passiert etwas Wundervolles: Lisa bekommt von ihrem Vater ein eigenes Lämmchen geschenkt, um das sie sich kümmern soll. Das niedliche Tier entpuppt sich allerdings bald als mindestens ebenso eigensinnig wie Kerstin in ihrer Trotzphase und so warten in diesem Frühling viele Überraschungen auf die Kinder aus Bullerbü...

Frühlings-Evergreen

Diese zeitlose Geschichte über einen wunderbaren Frühling, den die Ich-Erzählerin aus kindlicher Perspektive beschreibt, lässt die kleinen Zuhörer in einer schönen Welt versinken, die mit allen Sinnen erlebt werden will.

Fazit: Ein echter Evergreen! Unbedingt jedes Frühjahr wieder vorlesen! Erst den Kindern, dann den Enkeln...😉😊

Die Autorin

Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren kam am 14. November 1907 auf einem Bauernhof in der Nähe von Vimmerby zur Welt. Mit mehr als 165 Milllionen verkaufter Bücher, die in 106 Sprachen übersetzt worden sind, zählt sie zu den erfolgreichsten Autor*innen der Welt. Ihr Protagonisten – wie etwa Pippi Langstrumpf, die Bullerbü-Kinder und Michel aus Lönneberga - haben seit Jahrzehnten die Kinderherzen im Sturm erobert.

Astrid Lindgren lebte von 1941 an bis zu ihrem Tod im Jahre 2002 in Stockholm.

Die Illustratorin

Die Künstlerin Ilon Wikland, die viele der Bilderbücher von Astrid Lindgren illustriert hat, wurde 1930 in der estländischen Stadt Tartu geboren. Als 14jährige flüchtete sie mir ihrer Familie nach Schweden. Ilon Wikland machte eine Ausbildung als Illustratorin und Buchkünstlerin und studierte an den Universitäten in Stockholm und London, um dann als Grafikerin für Verlage zu arbeiten.


Astrid Lindgren, Iron Wikland, Lustiges Bullerbü, erschienen 1965 im Hamburger Oetinger Verlag, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, 32 Seiten, 15,00 Euro (gebundenes Buch)

sowie die Ausgabe für die Leseanfänger, Stufe 2, von 7 bis 9 Jahren: Astrid Lindgren, Iron Wikland, Lustiges Bullerbü, erschienen 2020 im Hamburger Oetinger Verlag, 48 Seiten, 8,00 Euro (gebundenes Buch)

 

Anzeige

gefällt mir
2
 
Schlittenfahrt des Schreckens
Kinderbuch-Klassiker

Schlittenfahrt des Schreckens

27.01.2022

Ausgelassen toben die beiden Schwestern Madita und Lisabet den ganzen Tag im Garten ihres Hauses Birkenlund in Schweden herum: Der erste Schnee des Jahres ist da und lockt auch den würdigen Herrn Papa und Hund Sasso zur Schneeballschlacht ins Freie. In dem Bilderbuch „Guck mal, Madita, es schneit!“ von Astrid Lindgren erklärt die kleine Schwester Lisabet treuherzig, allen Schnee auf der ganzen Welt zu lieben. Doch kurz darauf gerät sie in ein lebensgefährliches Abenteuer, bei dem sie die weiße ...

Umzug ins Plumsklo
Kinderbuch-Klassiker

Umzug ins Plumsklo

17.02.2022

Der kleine Pelle ist schwer gekränkt: Sein Vater hat ausgerechnet ihn - sein absolut braves und einziges Kind - beschuldigt, den Füller schon wieder gemopst zu haben. Da der Junge unter diesen Bedingungen unmöglich mit seinen Eltern weiter zusammenleben kann, beschließt er konsequent: Er muss ausziehen! Doch dieses Unterfangen gestaltet sich in dem Kinderbuch-Klassiker "Pelle zieht aus" von Astrid Lindgren schwieriger als erwartet....

Nur nicht knausern, sagte Michel
Kinderbuch-Klassiker

Nur nicht knausern, sagte Michel

09.02.2022

Mitten im tiefsten Winter planen die Katthult-Bauern im schwedischen Småland ein traditionelles, würdevolles Essen für die ganze Dorfgemeinde, doch ihr kleiner Sohn, der berühmt-berüchtigte Michel aus Lönneberga, hat wieder einmal ganz andere Ideen! In dem Kinderbuch-Klassiker „Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren ist es diesmal allerdings die Lehrerin, die für Turbulenzen sorgt, indem sie frischen Wind durch neue Spielideen in die bäuerliche Tafelrunde bringt. ...