Maren Jäckel

Ihre Kinderbücher über die kleine Katze Mimi, die auf Weltreisen geht, sind im englisch- und deutschsprachlichen Raum ein Hit: Maren Jäckel, die Schriftstellerin aus der Lausitz. Hinter der bisher zweibändigen Buchreihe "Mimis Freunde" steckt ein internationales Künstlerteam: Die Autorin wird von dem Comic-Künstler Rolo Ledesma aus New York unterstützt, der die Erlebnisse von Reisekatze Mimi und ihrem Katerkumpel Comic Cat mit originellen Comic-Zeichnungen illustriert. Mit von der Partie ist auch die auf den Philippinen lebenden Künstler Edwin Domingo, der alle Bilder liebevoll koloriert. Kinder lieben die Geschichten über die taffe Katze Mimi, lesen sie als erste kleine Lektüre allen oder im Schulfach Deutsch oder üben mit der englischen Version im Englischunterricht erste kleine Lektüre-Texte.

Doch für Insider gibt es zu diesen Reisegeschichten noch eine geheime Geschichte: Denn den Haupt- und Nebendarstellern in Form von Katzen, Waschbären, Bären und anderen Tieren verkörpern Menschen aus dem echten Leben. Wer hier wer ist, das verrät uns die Autorin in ihrem exklusiven ersten Interview.

Lebenslauf der Autorin

Die Kinderbuchautorin Maren Jäckel wurde in Spremberg geboren und ist in der Lausitz aufgewachsen. Mit dem Schreiben hat sie bereits im Kindesalter angefangen, durch Berufsausbildung und Familie kam es jedoch zu längeren Unterbrechungen. Maren Jäckel hat drei erwachsene Kinder.
Im Jahr 2016 machte sich Maren, inspiriert durch ihre Tochter, die zeitweise in New York und Los Angeles lebte, auf und reiste alleine nach New York, um sich einen langersehnten Traum zu erfüllen. Dort traf sie auf den Illustrator Rolo Ledesma und es entwickelte sich eine herzliche Freundschaft.

Begeistert von der Stadt, und neuen Freunden die unterschiedlicher nicht sein konnten, wuchs die Idee, ihre Reise zusammen mit Rolo in einem Kinderbuch festzuhalten. Aus ersten Skizzen entstanden die Hauptakteure Mimi und Comic Cat, "Mimis Freunde" waren geboren. Neben dem Schreiben von Kinderbüchen und Gedichten, zeichnet Maren gern und liebt vielseitige Kreativität.

Die Kinderbuchautorin Maren Jäckel mit ihren Hauptfiguren, der weißen Reisekatze Mimi und ihrem coolen New Yorker Freund Comic Cat.

Die Kinderbuchautorin Maren Jäckel mit ihren Hauptfiguren, der weißen Reisekatze Mimi und ihrem coolen New Yorker Freund Comic Cat.

Bereit für neue Abenteuerreisen rund um die Welt: Die Reisenkatzen Maren Jäckel und Mimi!

Foto: zur Verfügung gestellt von Maren Jäckel

Spremberg,Deutschland
Kinderbuchautorin

Maren Jäckel News

Leipziger Buchmesse wieder abgesagt
News

Leipziger Buchmesse wieder abgesagt

09.02.2022

Die Leipziger Buchmesse, die vom 17. bis zum 20. März 2022 hauptsächlich in der Neuen Messe stattfinden sollte, ist heute von der Messeleitung abgesagt worden. Die Absage gilt für den Verbund aus Leipziger Buchmesse, Comic Con, Leipzig liest sowie der Antiquariatsmesse.

Reisekatze Maren Jäckel aus der Lausitz
Interview

Reisekatze Maren Jäckel aus der Lausitz

14.02.2021

Mit ihrer neuen Kinderbuchreihe voller lustiger, farbiger Comiczeichnungen sorgt Maren Jäckel für großes Aufsehen. Der Fanclub ihrer großen und kleinen Leser wächst ständig: Die Reiseabenteuer der kleinen Katze Mimi und ihres besten Freundes Comic Cat sorgen für viel Spaß im Kinderzimmer. Doch die Protagonisten in dieser Comic-Reihe existieren auch im wirklichen Leben. Autorin Maren Jäckel und ihre Mitstreiter aus New York und von den Philippinen gaben Claudia Diana Gerlach ein erstes Interview ...

Reisekatze Mimi erobert Kanada
Kinderbuch

Reisekatze Mimi erobert Kanada

11.12.2020

Klein, aber oho! Die kleine weiße Katze Mimi ist mit ihrem allerbesten Freund Comic Cat unterwegs auf großer Tour: Die beiden mutigen Helden wollen von der Großstadt New York aufbrechen ins große, unbekannte Kanada. In Maren Jäckels Kinderbuch „Mimis Freunde in Kanada“ müssen die kleine Tierhelden aber zuallererst noch einen Waschbären in seiner Baumhöhle mitten im Central Park besuchen. D

Messestand

Mimis Freunde bei der Buchmesse Leipzig 2022

Donnerstag, 17. März 202210:00
Sonntag, 20. März 202217:00
Halle 2
Messeallee 1
Leipzig
Lesung

Lesung "Mimis Freunde in Kanada"

Sonntag, 20. März 202215:30 - 17:00
Messeallee 1
Leipzig