"Die Vorfreude war riesig!"Leipziger Buchmesse wieder abgesagt

Die Leipziger Buchmesse wurde zum dritten Mal in Folge abgesagt.

Die Leipziger Buchmesse wurde zum dritten Mal in Folge abgesagt.

Aussteller und Besucher werden auf 2023 vertröstet.

Foto: eigenes Foto

Die Leipziger Buchmesse, die vom 17. bis zum 20. März 2022 hauptsächlich in der Neuen Messe stattfinden sollte, ist heute von der Messeleitung abgesagt worden. Die Absage gilt für den Verbund aus Leipziger Buchmesse, Comic Con, Leipzig liest sowie der Antiquariatsmesse.

Dieses kurzfristige Nein zur Messe im dritten Jahr in Folge begründen die Organisatoren damit, dass die Absagen von Aussteller*innen in den letzten Tagen so zahlreich gewesen seien, dass „die erwartete Qualität und inhaltliche Bandbreite einer solchen großen Publikumsmesse nicht mehr gewährleistet“ sei. Branchenberichten zufolge hatten große Buchverlage wie Oetinger und Penguin Random House ihre Teilnahme aufgrund der unsicheren pandemischen Lage gecancelt. Die nächste Leipziger Buchmesse wurde für das Jahr 2023, vom 23. bis 26. März, angekündigt.

 

Die Enttäuschung ist groß

Die Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Karin Schmidt-Friedrichs, wertete die Entscheidung der Messeleitung als schweren Schlag für die Buchbranche.

Bei vielen Verlagen und Autor*innen, die gerne teilgenommen hätten, ist die Enttäuschung über die Absage groß. Noch in der letzten Woche hatten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen genaue Informationen zu ihren Standplätzen auf der Messe und den geplanten Lesungen erhalten. Unterkünfte waren längst gebucht worden und der Aufbau der Verkaufsstände akribisch geplant.

Heute nun teilte die Messeleitung allen Austeller*innen mit, dass es in diesem Jahr wegen der sehr kurzfristigen Absage auch kein digitales Alternativprogramm geben könne. Nur einige wenige Höhepunkte der vielen geplanten Veranstaltungen finden statt und sollen gestreamt werden: etwa die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse am 17. März und des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung am 16.März.

"Die Vorfreude auf den ersten Messeauftritt war riesig!"

Die Kinderbuch-Autorin Maren Jäckel aus der Lausitz, die am Messesonntag aus ihrem aktuellen Buch vorlesen wollte, gibt ihren Gefühlen über die Absage Ausdruck und spricht damit vielen Anderen aus der Seele: "Was für eine Enttäuschung! Mit großer Freude habe ich unserem ersten Messeauftritt in Leipzig entgegengesehen, Bücher bestellt, Flyer und vieles mehr geordert. Die Vorfreude war einfach riesig, denn ich sollte auch aus "Mimis Freunde in Kanada" lesen. Jetzt Stillstand, Hotel stornieren und alles erstmal sacken lassen. Es tut mir für uns Aussteller, für die Besucher und für die Messe selbst einfach unendlich leid!" 😔

 
gefällt mir
3
 
Die Kirchberger Kinderliteraturtage
Event

Die Kirchberger Kinderliteraturtage

29.06.2022

Eine Buchmesse-Premiere der ganz besonderen Art gibt es an diesem Wochenende in Kirchberg an der Jagst in Baden-Würtemberg: Dort findet am 2. und 3. Juli 2022 in der Festhalle der Stadt ein großes Live-Event mit vielen Lesungen und Aktionen aus allen Bereichen der Kinderbuchliteratur statt. Dazu reisen 24 AutorInnen aus dem deutschsprachigen Raum an, die dazu bereit sind, Kinder, Eltern und Großeltern für ihre liebenswerten und oft äußerst ungewöhnlichen Buchhelden und -heldinnen zu ...

Eine Frau mit wunderbaren Ideen
Interview

Eine Frau mit wunderbaren Ideen

20.03.2022

In Meißen entfaltet sich gerade etwas ganz Besonderes: der unabhängige Buchverlag Mirabilis, den die couragierte Unternehmerin Barbara Miklaw im Jahre 2011 gegründet hat - weil viele bekannte Autor*innen sie darum gebeten hatten. Barbara Miklaw, die als Kind Dauergast in der Schulbibliothek war, kam auf verschlungenen Pfaden zu ihrem jetzigen Beruf als Verlagschefin, denn die Mutter zweier Kinder ist eigentlich eine gestandene Dipolom-Ingenieurin für Wasserbau... Bunter-Blick-Redakteurin Claudia ...

Leipzig liest trotzdem
News

Leipzig liest trotzdem

17.03.2022

Die Leipziger Buchmesse ist zwar auch in diesem Jahr wieder pandemiebedingt kurzfristig abgesagt worden, aber: „Leipzig liest trotzdem!“ Unter diesem Motto laden 60 Verlage von heute bis zum Sonntag - also vom 17. bis 20. März - zu etwa 100 Lesungen ein. Diese kurzfristig geplante Alternative soll dafür sorgen, dass es in Leipzig trotz der dritten Messeabsage in Folge in diesem März wieder um Bücher, Autoren und Lesungen gehen kann. Die Preisverleihung zum "Preis der Leipziger Buchmesse" wurde ...