Olles Reise zu König Winter von Elsa BeskowUnterwegs mit Väterchen Raureif

Eine Reise in eine Märchenwelt voller Wunder erlebt der sechsjährige Olle bei seiner Ski-Tour in den Winterwald.

Eine Reise in eine Märchenwelt voller Wunder erlebt der sechsjährige Olle bei seiner Ski-Tour in den Winterwald.

Eine Reise in eine Märchenwelt voller Wunder erlebt der sechsjährige Olle bei seiner Ski-Tour in den Winterwald.

Foto und Tuschzeichnung: Claudia Diana Gerlach

Einen Purzelbaum nach dem anderen schlägt der kleine Olle gleich am frühren Morgen in seinem Bett: vor lauter Freude darüber, dass es endlich geschneit hat. Denn der Junge in dem Kinderbuchklassiker „Olles Reise zu König Winter“ von Elsa Beskow hat zu seinem sechsten Geburtstag Skier geschenkt bekommen und brennt seither darauf, diese endlich auszuprobieren.

Doch auch im ländlichen Schweden in längst vergangen Zeiten war der Winter schon eine unberechenbare Jahreszeit mit ganz eigenen Gesetzen. Der kleine Olle in dieser Geschichte jedenfalls musste lange auf den Schnee warten. Doch dann kamen die weißen Flocken mit Macht. Nach zwei Tagen andauerndem Schneefalls hat sich die Landschaft in eine verzauberte weiße Welt verwandelt. Olle frühstückt hastig seine Morgengrütze und stopft sich als Proviant zwei dick beschmierte Butterschnitten in die Jackentaschen. Dann startet er auf seinen nagelneuen Skier ganz allein in sein persönliches Winterabenteuer...

 

Väterchen Raureif und die alte Tau

Olle genießt seine Tour durch den tief verschneiten Wald, bewundert die Schönheit der Winterlandschaft und bedankt sich aus tiefstem Herzen bei König Winter für diesen herrlichen Tag. Da bemerkt er einen würdigen, älteren Herrn im Wald, der sich als Väterchen Raureif vorstellt. Er haucht dem Jungen seinen eisigen Atem auf die warme Jacke … und Olle freut sich wie ein Schneekönig. Zu diesem darf er dann auch umgehend reisen, da Väterchen Raureif in dem Jungen einen echten Winterfan erkannt hat.

Doch vorher lernt Olle noch eine weitere Wettergestalt kennen: Eine alte Frau in Gummischuhen schlurft laut schniefend durch den Wald. Wo sie entlang läuft, verwandelt sich der schöne Schnee in Matsch und Tauwasser. Mit einem Wutschrei verjagt Väterchen Raureif dieses Wesen. Olle ist entsetzt über das Verhalten seines neuen Bekannten, doch ihm wird erklärt, diese alte Dame sei niemand anders als Mütterchen Tau, eine Dienerin des Frühlings, die Schnee und Eis zum Schmelzen bringt. Doch leider sei diese Frühlingsbotin extrem vergesslich und ständig zur falschen Zeit unterwegs. Deshalb der rüde Umgangston. Jetzt kann Olle Väterchen Raureif verstehen. Denn wer möchte schon, dass die eigene Arbeit im Handumdrehen wieder zerstört wird?

Im Schloss von König Winter

Bald erreichen die beiden Reisegefährten das Schloss von König Winter, der seine Besucher auf einem Thron aus Eis empfängt, links und rechts bewacht von zwei riesigen Walrossen. Huldvoll führt der König des Winters ein Gespräch mit dem Jungen und fordert ihn dazu auf, sein Schloss zu erforschen.

Olle beginnt allein mit der Erkundung des riesigen Eispalastes und traut seinen Augen nicht, als er in den ersten Raum schaut… Viele Überraschungen warten auf den kleinen Winterfan, doch mehr wollen wir nicht verraten.

Bilderbuch-Klassiker

Dieser weltbekannte Klassiker wird hier natürlich nicht als wertende Rezension, sondern als Lesetipp vorgestellt. Elsa Beskows Wintergeschichte ist eine dieser märchenhaft zeitlosen Kinderbücher, die die Kleinen in der Realität abholen und in eine magische Welt entführen, zu der alle Kinder dieser Welt mühelos den Zugang finden. Die Geschichte bezaubert große und kleine Leser nicht nur durch ihre ganz eigene Phantasiewelt, sondern sie verströmt auch den Geist der Freiheit und erzählt von den Freuden eines selbstbestimmten Tages.

Die Illustrationen zu dieser Geschichte hat die Autorin selbst gemalt: Sie gehören zu diesen Bildern, die man einmal sieht und sich für immer einprägt

Fazit: Unbedingt vorlesen oder selber lesen!

Die Autorin

Die schwedische Kult-Kinderbuch-Autorin Elsa Beskow wurde 1864 als Elsa Maartmann in Stockholm geboren und lebte bis 1953. Sie kam als ältestes von 6 Geschwistern auf die Welt, ihr Vater war ein Geschäftsmann, die Mutter Lehrerin. Nach dem Konkurs des Geschäfts und Tod ihres Ehemannes zog Elsa Beskows Mutter mit den Kindern in den Haushalt ihrer eigenen Schwestern.

Elsa Beskow studierte nach ihrem Schulabschluss Zeichnen an der“ Konstfack“ in Stockholm, wo sie auch ihren Mann Natanael Beskow kennenlernte. Die Beiden heirateten 1897 und bekamen sechs Söhne.

Von 1894 an schriebe Elsa Beskow für eine renommierte Kinderzeitschrift, 1897 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch. Ihre mehr als 30 Bücher hat die Autorin selbst illustriert. Ihre Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und gelten überall als Bilderbuch-Klassiker.

Elsa Beskows Illustrationen haben längst ein Eigenleben entwickelt und existieren auf zahlreichen Drucken, Postkarten und als Motiv auf Kinderservicen weiter. Und viele Sätze aus ihren Büchern sind in Schweden als Zitate in den Alltags-Sprachgebrauch eingeflossen.

Elsa Beskow: Olles Reise zu König Winter, Bilderbuch 11. Edition erschienen 2007 bei Urachhaus (Erstausgabe: 1907!), empfohlen für Kinder von 4 bis 8 Jahren, 32 Seiten, 16,00 Euro (gebundenes Buch)

 

Anzeige

gefällt mir
3
 
Schlittenfahrt des Schreckens
Kinderbuch-Klassiker

Schlittenfahrt des Schreckens

27.01.2022

Ausgelassen toben die beiden Schwestern Madita und Lisabet den ganzen Tag im Garten ihres Hauses Birkenlund in Schweden herum: Der erste Schnee des Jahres ist da und lockt auch den würdigen Herrn Papa und Hund Sasso zur Schneeballschlacht ins Freie. In dem Bilderbuch „Guck mal, Madita, es schneit!“ von Astrid Lindgren erklärt die kleine Schwester Lisabet treuherzig, allen Schnee auf der ganzen Welt zu lieben. Doch kurz darauf gerät sie in ein lebensgefährliches Abenteuer, bei dem sie die weiße ...

Wo der Wichtel wacht!
Kinderbuch-Klassiker

Wo der Wichtel wacht!

18.01.2022

In dem einsamen, völlig eingeschneiten Bauernhaus in Schweden sitzt die Familie in der warmen Wohnstube gemütlich beisammen, während draußen auf ihrem Hof so einiges los ist. Doch glücklicherweise gibt es Tomte Tummetott, den achtsamen Wichtel, der des Nachts über den Hof und seine jeweiligen Bewohner wacht. Wichtel Tomte aus dem Kinderbuch-Klassiker „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren macht diesen Job schon seit vielen, vielen Jahren und hat so einige Abenteuer und Generationen der ...

Klassiker zum Vorlesen an langen Winterabenden - Das Grüffelokind
Kinderbuch

Klassiker zum Vorlesen an langen Winterabenden - Das Grüffelokind

13.01.2022

Im tiefverschneiten Wald ist mitten in der Nacht ein kleines, merkwürdiges Wesen unterwegs: das Grüffelokind! Niedlich und ulkig anzusehen mit seinen kleinen Pranken und dem wuscheligen Fell ist dieses Fabeltier aus dem Kult-Kinderbuch „Das Grüffelokind“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Doch das kleine Wesen ist heimlich ausgebüxt und bereit, sich der größten Gefahr zu stellen, die der heimatliche Wald zu bieten hat!