Tomte und der Fuchs von Astrid LindgrenWo der Wichtel wacht!

Der kleine Wichtel Tomte Tummetott hat ein Herz für den hungrigen Fuchs.

Der kleine Wichtel Tomte Tummetott hat ein Herz für den hungrigen Fuchs.

Ein Fuchs schleicht durch den eingeschneiten Bauernhof, doch der Hauswichtel Tomte hält nachts Wache...

Foto: Oetinger Verlag

In dem einsamen, völlig eingeschneiten Bauernhaus in Schweden sitzt die Familie in der warmen Wohnstube gemütlich beisammen, während draußen auf ihrem Hof so einiges los ist. Doch glücklicherweise gibt es Tomte Tummetott, den achtsamen Wichtel, der des Nachts über den Hof und seine jeweiligen Bewohner wacht. Wichtel Tomte aus dem Kinderbuch-Klassiker „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren macht diesen Job schon seit vielen, vielen Jahren und hat so einige Abenteuer und Generationen der Bauernfamilie erlebt…

Ein Räuber schleicht durch den Schnee...

Doch in dieser eisigen Winternacht ist ein Räuber unterwegs, den der Hunger in die Nähe der Menschen treibt: der Fuchs Mikkel. Während Tomte in der stillen, sternenklaren Winternacht auf Haus und Hof aufpasst, pirscht sich Mikkel durch den Schnee heran und schaut auf der Suche nach etwas Essbarem in die verschiedenen Ställe des Gehöfts. Die schlafenden Kühe interessieren den Räuber nicht im Geringsten. Auch auf die kichernde Mäuseschar, die sich vor ihm im Stroh versteckt, verschwendet er keinen zweiten Blick.

 

Einsatz für den Nachtwächter-Wichtel

Zielstrebig macht sich Mikkel auf den Weg zu einem ganz gewissen Stall… Und Tomte hört plötzlich an dem lauten Gezeter der Hühner, dass auf seinem Hof etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Das schimpfende Federvieh ist ganz nach dem Geschmack des Fuchses und zudem eine schöne, leichte Beute. Doch ehe der Räuber zuschlagen kann, erscheint der umtriebige kleine Nachtwächter-Wichtel und verbietet dem Fuchs die Jagd im Hühnerstall. Kategorisch!

Stattdessen gibt es nun eine saftige Strafpredigt für den Räuber. Doch Tomte Tummetott, der schon unzählige Sommer und Winter erlebt hat, weiß genau, wie der nächtliche, ungebetene, hungrige Besucher sich fühlt, und er hat da so eine Idee, wie er ihm helfen könnte!

Auf leisen Sohlen ins Herz der Kinder

Dieser Astrid-Lindgren-Klassiker aus dem winterlichen Schweden zieht jedes Jahr aufs Neue kleine Leser in seinen Bann: Zu spannend ist diese Geschichte von dem liebenswerten Wichtel und dem hungrigen Räuber! Tomte Tummetott ist diese gewisse eine Hauptfigur aus der Kinderbücher-Welt von Astrid Lindgren, die sich auf „leisen Sohlen“ in die Herzen schleicht und dafür sorgt, dass dieses Bilderbuch von Generation zu Generation weiter vorgelesen wird.

Fazit: Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Kinder nach dem Vorlesen einen Teller mit Grütze vor die Haustür stellen, weil sie auch so einen Tomte haben möchten!

Die Autorin

Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren kam am 14. November 1907 auf einem Bauernhof in der Nähe von Vimmbey zur Welt. Mit mehr als 165 Milllionen verkaufter Bücher, die in 106 Sprachen übersetzt worden sind, zählt sie zu den erfolgreichsten Autor*innen der Welt. Ihr Protagonisten – wie etwa Pippi Langstrumpf, die Bullerbü-Kinder und Michel aus Lönneberga - haben seit Jahrzehnten die Kinderherzen im Sturm erobert.

Astrid Lindgren lebte von 1941 an bis zu ihrem Tod im Jahre 2002 in Stockholm.

Astrid Lindgren, Harald Wiberg: Tomte und der Fuchs, erschienen 2001 im Oetinger Verlag (Hamburg), empfohlen für Kinder von 4 bis 6 Jahren, 40 Seiten, 15,00 Euro (gebundenes Buch)

 

Anzeige

gefällt mir
2
 
Schlittenfahrt des Schreckens
Kinderbuch-Klassiker

Schlittenfahrt des Schreckens

27.01.2022

Ausgelassen toben die beiden Schwestern Madita und Lisabet den ganzen Tag im Garten ihres Hauses Birkenlund in Schweden herum: Der erste Schnee des Jahres ist da und lockt auch den würdigen Herrn Papa und Hund Sasso zur Schneeballschlacht ins Freie. In dem Bilderbuch „Guck mal, Madita, es schneit!“ von Astrid Lindgren erklärt die kleine Schwester Lisabet treuherzig, allen Schnee auf der ganzen Welt zu lieben. Doch kurz darauf gerät sie in ein lebensgefährliches Abenteuer, bei dem sie die weiße ...

Nur nicht knausern, sagte Michel
Kinderbuch-Klassiker

Nur nicht knausern, sagte Michel

09.02.2022

Mitten im tiefsten Winter planen die Katthult-Bauern im schwedischen Småland ein traditionelles, würdevolles Essen für die ganze Dorfgemeinde, doch ihr kleiner Sohn, der berühmt-berüchtigte Michel aus Lönneberga, hat wieder einmal ganz andere Ideen! In dem Kinderbuch-Klassiker „Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren ist es diesmal allerdings die Lehrerin, die für Turbulenzen sorgt, indem sie frischen Wind durch neue Spielideen in die bäuerliche Tafelrunde bringt. ...

Klassiker zum Vorlesen an langen Winterabenden - Das Grüffelokind
Kinderbuch

Klassiker zum Vorlesen an langen Winterabenden - Das Grüffelokind

13.01.2022

Im tiefverschneiten Wald ist mitten in der Nacht ein kleines, merkwürdiges Wesen unterwegs: das Grüffelokind! Niedlich und ulkig anzusehen mit seinen kleinen Pranken und dem wuscheligen Fell ist dieses Fabeltier aus dem Kult-Kinderbuch „Das Grüffelokind“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Doch das kleine Wesen ist heimlich ausgebüxt und bereit, sich der größten Gefahr zu stellen, die der heimatliche Wald zu bieten hat!