Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia DonaldsonKlassiker zum Vorlesen an langen Winterabenden - Das Grüffelokind

Das Grüffelokind stapft mutig durch den verschneiten Wald, auf der Suche nach der großen, bösen Maus.

Das Grüffelokind stapft mutig durch den verschneiten Wald, auf der Suche nach der großen, bösen Maus.

Der Grüffelo liegt im tiefen Schlaf, sein Kind ist auf Abenteuer-Tour unterwegs...

Foto: Beltz & Gelberg Verlag

Im tiefverschneiten Wald ist mitten in der Nacht ein kleines, merkwürdiges Wesen unterwegs: das Grüffelokind! Niedlich und ulkig anzusehen mit seinen kleinen Pranken und dem wuscheligen Fell ist dieses Fabeltier aus dem Kult-Kinderbuch „Das Grüffelokind“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Doch das kleine Wesen ist heimlich ausgebüxt und bereit, sich der größten Gefahr zu stellen, die der heimatliche Wald zu bieten hat!

Oft hat der erwachsene Grüffelo von seinen einstigen Abenteuern mit der großen und bösen Maus berichtet. Das neugierige Grüffelokind versucht stets, dem Elterntier alle Informationen über die gruselige Monstermaus aus der Nase zu ziehen. Denn diese Maus hat einst den großen, starken Grüffelo höchstpersönlich in Angst und Schrecken versetzt – ihn, den eigentlich jedes Tier fürchtet.

 

Die große und böse Maus

Und der Grüffelo beschreibt mit wohl formulierten Phrasen dieses einzige Tier im Wald, das mächtiger ist als er. Diese Maus sei riesig und böse, mit feuerblitzenden Augen und Barthaaren, auf denen die Vögel sitzen könnten.

Aber seine Worte haben bei dem Grüffelokind eine ganz andere Wirkung, als es sich das Elterntier erhofft, denn das Kind ist kein bisschen entsetzt und eingeschüchtert, sondern extrem begeistert. Es wittert ein Abenteuer. Und als der Grüffelo in einer kalten Winternacht in seligen Träumen versinkt, fühlt sich das Grüffelokind besonders furchtlos und abenteuerlustig und beschließt, sich diese ach so schreckliche Maus aus den Erzählungen einmal selbst anzuschauen.

Fährtensuche im Schnee

So schlüpft es aus der Höhle und folgt den Spuren im Schnee, um die Maus aufzuspüren. Doch die Fährten führen das Grüffelokind zu allen möglichen anderen Tieren, die es noch nie gesehen hat. Schlau vergleicht es diese Wesen, die nachts durch den Wald schleichen, mit der Beschreibung des Grüffelo und stellt jedesmal etwas enttäuscht fest: „Du bist nicht die Maus!“ Bis es schließlich auf ein winziges Mäuse-Tierchen trifft. Das wäre ein leckerer Mitternachs-Snack für das Grüffelokind! Doch das Treffen mit diesem Tier entwickelt sich ganz anders, als der kleine Grüffelo es erwartet…

Untrügliche Zeichen für Lieblingsbücher der Kinder

Illustrationen, die man nie vergisst, und Reime, die man auch Jahre nach der Lektüre dieses Buches noch auswendig kennt, sind die einzigartigen Zutaten dieses Kinderzimmer-Klassikers, bei dem es um den Mut und den Einfallsreichtum von kleinen Wesen geht. Und es gibt noch einen weiteren sicheren Hinweis für den Kultstatus dieses Buches: Es sieht nach kurzer. Zeit total zerrauft und zerlesen aus, denn die Kinder können nicht immer darauf warten, dass diese Geschichte endlich vorgelesen wird und „lesen“ selber….

Fazit: Ein Kinderbuchklassiker, den die ganze Familie lieben wird!

Das Dreamteam Scheffler/Donaldson

Axel Scheffler, der 1957 in Hamburg zur Welt kam, lebt in London, wo er als Illustrator tätig ist. Weltbekannt wurde er mit dem Bilderbuch „Der Grüffelo“, dem ersten Band des hier vorgestellten Buches. Bei dem Verlag Beltz und Gelberg sind zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht worden, die er illustriert hat.

Die Bücher über den Grüffelo und das Grüffelokind sowie zahlreiche andere erfolgreiche Kinderbücher entstanden in Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Julia Donaldson, die 1948 in London geboren wurde und inzwischen in Sussex lebt.

Axel Scheffler, Julia Donaldson: Das Grüffelokind, erschienen 2004 bei Beltz & Gelberg, empfohlen für Kinder von 4 bis 6 Jahren, 32 Seiten, 13,95 Euro (gebundenes Buch)

 

Anzeige

gefällt mir
1
 
Schlittenfahrt des Schreckens
Kinderbuch-Klassiker

Schlittenfahrt des Schreckens

27.01.2022

Ausgelassen toben die beiden Schwestern Madita und Lisabet den ganzen Tag im Garten ihres Hauses Birkenlund in Schweden herum: Der erste Schnee des Jahres ist da und lockt auch den würdigen Herrn Papa und Hund Sasso zur Schneeballschlacht ins Freie. In dem Bilderbuch „Guck mal, Madita, es schneit!“ von Astrid Lindgren erklärt die kleine Schwester Lisabet treuherzig, allen Schnee auf der ganzen Welt zu lieben. Doch kurz darauf gerät sie in ein lebensgefährliches Abenteuer, bei dem sie die weiße ...

Wilde Piraten mit Nestbautrieb
Kinderbuch

Wilde Piraten mit Nestbautrieb

16.05.2021

Lieb und brav? Nö, warum denn auch: Sie sind Piraten! Mit Sturmgebraus, Meeresgrollen und ordentlichem Kanonendonner kommt der berüchtigte Piratenkapitän McKalli mit seiner Mannschaft auf seinem Schiff „Seeschwalbe“ herbeigerauscht, bereit, die Kinderzimmer zu erobern. Doch im ersten Band der Piratenbuchreihe von Frank Albers, „Kapitän McKalli und das Schwalbennest“, geraten die furchtlosen Seeräuber erst einmal in eine ordentliche Flaute und plötzlich sind ganz andere Talente gefragt als Rauben ...

Der Kolumbus der Antarktis
Kinderbuch

Der Kolumbus der Antarktis

15.11.2020

Was Kolumbus für die Europäer, das ist Kalle für die Pinguine der Antarktis. Und während der eine einst lossegelte und sein Ziel knapp verfehlte, hält Kalle Kurs: Er ist nämlich als Pinguin-Entdecker auf dem Seeweg vom Südpol nach Afrika unterwegs. Kalle ist der Auserwählte, denn wie es schon der Titel des Bilderbuches von Jenna und Bo verrät: „Die Not ist groß, einer muss los“. Pinguin Kalle ist – im Gegensatz zu anderen berühmten Seefahrern – nicht schick per Schiff unterwegs, sondern kreuzt ...