Zeitreise mit den Nepomuks von Heidi TroiTrouble im alten Rom

Für Turbulenzen sorgt eine Zeitreise der Nepomuk-Kinder in die römische Zeit:

Für Turbulenzen sorgt eine Zeitreise der Nepomuk-Kinder in die römische Zeit:

Besonders der Schulunterricht der alten Römer gibt den Kinder zu denken...!

Foto: Claudia Diana Gerlach

Dieser Großvater ist wirklich ein Problem! Der unternehmungslustige Opa der vier Nepomuk-Kinder hat sich nicht nur in diversen Epochen der Weltgeschichte herumgetrieben – Zeitreisen macht‘s möglich – , sondern sich noch dazu von all diesen Ausflügen kleine Andenken mitgebracht. Und die hat er sich heimlich organisiert! Das ist ein Problem für seine wohlgeratenen, rechtschaffenen Enkel, die bereits zum zweiten Mal in die Vergangenheit reisen müssen, um den Schaden dieser großväterlichen Untaten wiedergutzumachen. Doch bei diesem neuen Kurztrip in dem Kinderbuch „ Zeitreise mit den Nepomuks – Bei den Römern“ der Südtiroler Schriftstellerin Heidi Troi geraten die Kinder mitten in eine spannende Detektivgeschichte zu Zeiten des alten Roms.

 

Erst lesen, dann handeln!

Die große Schwester Theresia legt sofort ihr großschwesterliches Veto ein, als ihr kleiner Bruder Chris samt Cousin Nikolas und Cousine Maria plötzlich wieder in die Vergangenheit reisen will. Und das zu Recht: Bei der ersten und - wie Theresia hofft - einzigen Zeitreise in die Welt der Räter wären die Kinder fast als menschliche Opfergaben beim Druiden gelandet. Auf solche Erlebnisse möchte die vernunftbegabte Große gerne verzichten.

Doch lange kann sie den Bitten der drei jüngeren Nepomuks nicht widerstehen. Um nicht nochmals planlos in einer fremden Welt zu landen, schleppt Theresia eine Unmenge Lesestoff für das wagemutige Abenteuer-Team an. Alle Nepomuk-Kinder lesen brav und ohne zu meutern, was Theresia aus der Bibliothek ihrer Heimatstadt Brixen zur Lektüre auserwählt hat.

Bei Ankunft Ohrfeige

Als alle sich ausgiebig informiert haben, startet der große Zeitensprung. Doch bei der Ankunft im Brixen zur Zeit der Römer bekommt Chris von einem wütenden Mädchen erst einmal eine saftige Ohrfeige verpasst, die eigentlich für seinen lieben Opa bestimmt war, dem Chris sehr ähnlich sieht. Leider, wie er in diesem Fall feststellen muss! Der Nepomuk-Großvater hat diesem Kind nämlich damals seine Wachstafel gemopst, die es dringend für die Mathe-Hausaufgaben gebraucht hätte.

Aurelia, so heißt die junge, zornige Römerin, hört sich recht ungläubig die Erklärungen der Vier an, lädt sie dann aber zumindest teilweise überzeugt zu einem Besuch ihrer Schule ein. Die vier Nepomuks folgen ihr sehr interessiert, doch die Begeisterung schlägt schnell in Entsetzen um, als sie sich den Unterrichtsmethoden dieses historischen Lehrers ausgesetzt sehen. Der Herr Magister hat einen Stock dabei und haut damit ständig nach seinen Schülern. Delirant isti Romani! – Die spinnen, die Römer!

Ein dreister Dieb

Abends dürfen die Kinder Aurelia begleiten, die sie zum Übernachten in ihre Familienvilla einlädt. Doch im trauten Heim hängt gerade der Haussegen mächtig schief, denn dort ist ein großer Krug voller Goldmünzen gestohlen worden, die für den Straßenbau bestimmt waren. Für dieses Geld war Aurelias Vater verantwortlich. Nun drohen der ganzen Familie schwere Strafen, bei denen die alten Römer wirklich nicht zimperlich vorgehen.

Die vier Nepomuk-Kinder wollen der Familie aus der Patsche helfen und so begeben sie sich beherzt auf die Suche nach dem Dieb. Aber dieser riskiert alles, um ihr Vorhaben zu vereiteln…

Worüber redet man auf der Latrine?

Das alte Rom war sicher immer eine Reise wert, doch wer mit diesem Kinderteam unterwegs ist, erlebt so einiges, von dem andere nie etwas erfahren! Sehr originell ist in diesem neuen Buch von Heidi Troi beispielsweise die Schilderung des Besuchs der historischen Schul-Latrinen, bei dem alle Kinder schließlich nebeneinander in einer Reihe hocken und darüber nachdenken, worüber man sich eigentlich auf der Toilette unterhalten soll! Sehr witzig und herrlich unorthodox ausgedacht, geschildert und illustriert – wie überhaupt das ganze Buch. Historische Informationen bekommen die kleinen Selbstleser ab 8 Jahren ganz nebenbei und spielerisch mit in das Gesamtpaket gepackt.

Fazit: Ein amüsanter Lese-Abenteuer-Spaß für schon etwas geübtere kleine Leseratten ab der zweiten Klasse!

Die Autorin

Heidi Troi, die mit ihrem Mann und den drei Kindern in der Südtiroler Kleinstadt Brixen lebt, liebt und erzählt seit ihrer Kindheit gute Geschichten. Sie arbeitet als Schriftstellerin und ist im Theaterpädagogischen Zentrum Brixen aktiv. Wir haben Heidi Troi im Bunten Blick in einem Interview vorgestellt: Interview mit der Schriftstellerin Heidi Troi aus Südtirol

Die Illustratorin

Evi Gasser ist ausgebildete Grafikerin, die anfangs als Zeitungslayouterin und Werbegrafikerin gearbeitet hat, bis sie sich als Illustratorin selbstständig machte. Inzwischen finden sich ihre vielen Bilder in mehr als 50 Kinderbüchern. Sie lebt mit ihrer Familie in einem Bergdorf am Fuße der Dolomiten.


Heidi Troi, Evi Gasser: Zeitreise mit den Nepomuks – Bei den Römern, erschienen 2021 im JoHoi (Nova MD) Verlag, empfohlen für Kinder von 8 – 12 Jahren, 120 Seiten, 12,00 Euro (gebundenes Buch)

Und hier geht es zur Vorstellung von Band 1 der beliebten Nepomuk-Reihe: Kinderbuch aus Südtirol: Heidi Troi "Zeitreise mit den Nepomuks - Die geheimnisvolle Räter-Statue"


 

Anzeige

gefällt mir
2
 
Kaiser, Pestsäule und Giraffen-Hype
Kinderbuch

Kaiser, Pestsäule und Giraffen-Hype

18.07.2021

Ein Denkmal mit ganz eigenen Gedanken? Das ist in dem Buch für Kinder ab 9 Jahren „Wien für Dich – Ein Reiseführer mit Comics und Rätseln“ “ von Kristina Pongracz keine Seltenheit! Hier freut sich die güldene Statue des Walzerkönigs Johann Strauß im Teenie-O-Ton darüber, wie cool es sei, das am häufigsten fotografierte Denkmal von Wien zu sein, während der antike Held Herkules den Spruch „Habsburgs Feinde sind auch meine Feinde“ raushaut – was auch nicht so ganz seiner Zeit entspricht! 😉 Diese ...

Die geheimnisvolle Räter-Statue
Kinderbuch

Die geheimnisvolle Räter-Statue

04.07.2021

Seinen 75. Geburtstag nutzt der Großvater der Familie Nepomuk für eine längst überfällige Beichte: Vor 3000 Jahren hat er den Rätern in Südtirol eine kleine Kultstatue gestohlen. Seine vier Enkelkinder staunen nicht schlecht, doch der Großvater legt noch eine Story drauf: Er ist kein Fabelwesen, sondern seine Zeitreisen hätten dies möglich gemacht! Das spannende Kinderbuch „Zeitreise mit den Nepomuks: Bei den Rätern“ von Heidi Troi bildet den Auftakt zu einer Serie mit Abenteuern in die ...

Interview mit der Schriftstellerin Heidi Troi aus Südtirol
Interview

Interview mit der Schriftstellerin Heidi Troi aus Südtirol

24.07.2021

Sie ist die personifizierte literarische Schaffenskraft: Die Schriftstellerin Heidi Troi aus Südtirol hat seit 2018 bereits fünf Bücher veröffentlicht, weitere Werke sollen in Kürze erscheinen. Heidi Troi schreibt sowohl Kinderbücher als auch Sachbücher und hat eine Alpen-Krimi-Reihe um den Privatermittler Lorenz Lovis begonnen. In ihre Werke fließt die Geschichte ihrer Heimatstadt Brixen ein, in der zwei Flüsse aufeinandertreffen, die diesen Platz schon für Römer, Räter und Kelten attraktiv ...