Preisverleihung und Alternative Leipziger BuchmesseLeipzig liest trotzdem

Messe abgesagt, aber die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse findet heute trotzdem statt..

Messe abgesagt, aber die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse findet heute trotzdem statt..

"Leipzig liest trotzdem" ist das Motto des Alternativ-Messe-Programms mit Lesungen in der Bücherstadt Leipzig.

Messe Leipzig

Die Leipziger Buchmesse ist zwar auch in diesem Jahr wieder pandemiebedingt kurzfristig abgesagt worden, aber: „Leipzig liest trotzdem!“ Unter diesem Motto laden 60 Verlage von heute bis zum Sonntag - also vom 17. bis 20. März - zu etwa 100 Lesungen ein. Diese kurzfristig geplante Alternative soll dafür sorgen, dass es in Leipzig trotz der dritten Messeabsage in Folge in diesem März wieder um Bücher, Autoren und Lesungen gehen kann. Die Preisverleihung zum "Preis der Leipziger Buchmesse" wurde von der Messeleitung nicht abgesagt und findet heute wie geplant statt.
Das Preisvergabe-Event beginnt abends um 18.00 Uhr in der Glashalle der Neuen Messe. Dabei sollen laut Angaben der Veranstalter fast alle Nominierten anwesend sein. Gekürt sind die aus Juryansicht jeweils fünf besten Bücher des Frühjahrs aus den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Der Preis ist mit insgesamt 60 000 Euro dotiert und wird seit 2005 von einer siebenköpfigen Jury vergeben.

Die Alternativ-Veranstaltungen widmen sich den ursprünglich geplanten Themen "Portugal" , Österreich (als Gastland 2023) und dem aktuellen Schwerpunkt "Ukraine". Bei dem Lesungs-Programm dabei sind u.a. die Luchterhand-Autorinnen und -Autoren: Marica Bodrožić(„Die Arbeit der Vögel“) ist am Donnerstag, den 17. März um 12.00 Uhr auf dem Blauen Sofa (Kongresshalle am Zoo) zu Gast, Marie Gamillscheg („Aufruhr der Meerestiere“) sitzt dort am Freitag, den 18. März um 11.00 Uhr. Am Donnerstag, den 17. März um 20.00 Uhr liest sie in der Bar „Links neben der Tanke“ . Daniel Wisser („Die erfundene Frau“) nimmt am Donnerstag, den 17. März ab 19.00 Uhr an der Auftaktveranstaltung des Gastlandauftritts 2023 Wildes Österreich mit seinem Ersten Wiener Heimorgelorchester in der Schaubühne Lindenfels teil. Kerstin Hensel („Cinderella räumt auf“) liest am Freitag, den 18. März um 19.30 Uhr im Mendelssohn-Haus aus ihrem Gedichtband und Pajtim Statovci („Grenzgänge“) schließlich stellt seinen Roman am Samstag, den 19. März um 12.00 Uhr im UT Connewitz vor. Das vollständige Leipzig-Programm dieses Verlages finden sie unter diesem Link: Mehr 😊
Ebenfalls dabei ist auch der Meißener Mirabilis Verlag mit einem Bücherstand am 19./20. März im Felsenkeller in Leipzig. "Von dort aus wird es einen Livestream zu https://buchschnittchen.de/ geben – eine großartige Initiative des Schöne-Bücher-Magazins https://www.schoenebuecher.net/ und schon die zweite Online-Veranstaltung zur Vorstellung unabhängiger Verlage. – Außerdem haben wir am Freitag, dem 18.03., drei Lesungen: Carola Wegerle liest am Vormittag in der Stadtbibliothek Markkleeberg, Muntaha Al-Robaiy und Nicole Nickler sind ebenfalls 10 Uhr in der KiTa Musikus und am Abend liest Herbert Heinrich Beckmann aus seinem spannenden Roman „Es sind Kinder“ in der Bibliothek in Reudnitz." - wie uns Verlagschefin Barbara Miklaw mitteilte, die wir am Sonntag in einem Interview vorstellen werden.
Das Programm findet man bei https://weiterlesenleipzig.de/ . Alle Infos gibt es unter www.buchmesse_popup.de .

 
gefällt mir
1
 
Eine Frau mit wunderbaren Ideen
Interview

Eine Frau mit wunderbaren Ideen

20.03.2022

In Meißen entfaltet sich gerade etwas ganz Besonderes: der unabhängige Buchverlag Mirabilis, den die couragierte Unternehmerin Barbara Miklaw im Jahre 2011 gegründet hat - weil viele bekannte Autor*innen sie darum gebeten hatten. Barbara Miklaw, die als Kind Dauergast in der Schulbibliothek war, kam auf verschlungenen Pfaden zu ihrem jetzigen Beruf als Verlagschefin, denn die Mutter zweier Kinder ist eigentlich eine gestandene Dipolom-Ingenieurin für Wasserbau... Bunter-Blick-Redakteurin Claudia ...

Facettenreich Lesen - reloaded
Event

Facettenreich Lesen - reloaded

01.05.2022

Es geht wieder los: Das Live-Event "Facettenreich Lesen" mit einer bunten Mischung von Veranstaltungen rund um das Thema Diversität in der Belletristik startet heute Abend um 19.00 Uhr mit einem Cocktailabend, den jeder per Zoomlink besuchen kann. Das Event findet vom Sonntag, den 1.5. bis zum 8.5.2022 im Internet statt. Geplant sind Lesungen, Talk-Runden und Online-Workshops, die von dem Instagram Account @facettenreichlesen aus organisiert werden Jeder Online-Besucher kann bei den ...

Ganz schön traurig!
Kinderbuch

Ganz schön traurig!

16.03.2022

Der neunjährige Björn lebt mit seinen Eltern und dem kleinen Bruder Maik in einem Häuschen am Nordseedeich, wo die Schafe weiden und sein Kaninchen Yoda durch den Garten hüpft. Doch plötzlich ist dieses vielgeliebte Haustier tot. In dem gerade neu im Hamburger Carlsen Verlag erschienenen Kinderbuch "Ganz schön traurig" von Ayse Bosse berichtet der neunjährige Schüler von seinen Trauergefühlen und wie er lernt, mit ihnen umzugehen.