Das neue Kinderbuch "Kleine, große Motzemietze"Vorsicht, Stinklaune!

Das Leben könnte so schön sein...! Aber nicht, wenn Katze schlechte Laune hat!

Das Leben könnte so schön sein...! Aber nicht, wenn Katze schlechte Laune hat!

Die kleine Motzemieze schleicht gelangweilt durch die schöne, ordentliche Wohnungswelt.

Foto: Carlsen Verlag

Die kleine Katze sieht aus wie ein herzallerliebstes Kuscheltier, doch der Schein trügt. Vorsicht, Stinklaune! Das kleine Katzenwesen ist nämlich notorisch schlecht gelaunt. Für das gerade neu im Carlsen Verlag erschienene Kinderbuch "Kleine, große Motzemietze" des amerikanischen Autors Jory John konnte der Bestseller-Autor Andreas Steinhöfel als Übersetzer gewonnen werden, der das Leiden der gelangweilten Mietzekatze versiert für deutschsprachige Kinder verständlich macht.

Die kleine Motzemietze wird gleich am frühsten Morgen von einem vorwitzigen Sonnenstrahl geweckt, der aber sogleich wieder verschwindet. Empörend! Das arme Katzentier konnte wegen dieser plötzlichen Helligkeit lediglich 19 Stunden schlafen. Maulig tapst die Motzemieze in ihre Küche, wo sie beim Anblick ihres Fressnapfes sofort den nächsten Motz-Anfall bekommt: Der Napf ist voll mit dem ekeligen Trockenfutter!

 

Todfeind Staubsauger!

Der Fiasko-Tag nimmt seinen Lauf; Motzemietze langweilt sich unsäglich, sie vermisst Aufmerksamkeit und neue Anregungen und ärgert sich zum Ausgleich kräftig über alles, was in ihrem geordneten Alltag so passiert. Jedes Geräusch nervt, dem Staubsauger wird ein Kampf auf Leben und Tod angedroht und die andere kleine Katze im Haus wird zu dem Störfaktor schlechthin erklärt. Als Motzemietze zufällig der Spieltrieb übermannt, wundert sie sich über sich selbst.

Doch plötzlich gibt es eine Abwechslung im Leben der Katze, die seit acht langen Jahren die Wohnung nicht verlassen hat: Vor dem lediglich durch ein Fliegengitter verschlossenen Fenster erscheint ein fremdes Wesen, das neugierig ins Zimmer schaut. Ein kleines Eichhörnchen erzählt der mosernden Katze, dass es sie schon seit langem beobachtet und ihr ewiges Gemaule überhaupt nicht verstehen kann. Es erzählt von den Nachteilen seines Lebens in dem großen Draußen, nach dem die Katze sich so sehr sehnt und macht Motzemietze die schönen Dinge in ihrem Alltag bewusst.

Ein Eichhörnchen redet Tacheles

Motzemietze ist natürlich überhaupt nicht begeistert von dieser dreisten Einmischung in ihre Privatangelegenheiten, von diesem Angriff auf ihre so sorgfältig gehegte und gepflegte schlechte Laune. Sie bedauert, dass sie das freche kleine Tier vor ihrem Fenster nicht einfach fressen kann. Leider ist das dumme Fliegengitter zwischen ihr und ihrer Beute. Doch die Worte des Eichhörnchens bieten die Chance zur Veränderung. Wird das kleine Katzentier die Botschaft annehmen können?

Der Zugang zur eigenen schlechten Laune

Dieses Bilderbuch bietet Kindern die Möglichkeit, einen Zugang zu unangenehmen eigenen Gefühlen wie Lustlosigkeit, Langweile und schlechter Laune zu bekommen. Durch die geschilderte Erlebniswelt der kleinen Katze bekommen Kinder eine Ahnung davon, wie ihr eigenes Denken ihren gefühlten Alltag bestimmt. Dabei gibt der Autor Jory John nie besserwisserische Patentrezepte. Sein Buch hält den kleinen Miesepetern dieser Welt den Spiegel vor und zeigt ihnen, wie ihr Handeln aus einer anderen Perspektive wirkt.

Ein Buch, das Kinder ab 4 Jahren zum Fühlen, Reflektieren und Suchen nach kreativen Lösungen für schwierige Situationen anregt – denn die Katze erlebt den Alltagsfrust eines kleinen Wesens, das die Wohnung nicht verlassen darf. Eine Situation, die fast alle Kinder in diesen Pandemie-Zeiten inzwischen selbst erlebt haben.

Das Bilderbuch überzeugt durch seine klare, kindgerechte Sprache und seine wichtige Botschaft. Zudem bezaubern die detaillierten Zeichnungen von Lane Smith, der der zerknüllten Alu-Kugel den richtigen Glanz verliehen und der Motzemieze ein so kuschelig aussehendes Fell gemalt hat, dass kleine und große Leser*innen sie sofort streicheln möchten - ihrer gefürchteten Stinklaune zum Trotz.

Fazit: Ein humorvolles Kinderbuch, das den Umgang mit der eigenen miesen Stimmung gekonnt in den Fokus rückt, sodass dieses Thema in der Familien-Gesprächsrunde mühelos aufgegriffen werden kann. Empfehlung: Ein Must-Read für alle quarantäne-geplagten Kinder, Eltern und Großeltern!

Der Autor

Schriftsteller Jory John ist gleich auf mehreren Berufswegen unterwegs: Er ist Autor, Journalist, Lektor und Coach für Kreatives Schreiben. Der Autor, der Bücher für Kinder und Erwachsene schreibt, lebt in der Bucht von San Franzisco.

Der Illustrator

Der Künstler Lane Smith wurde 1959 in Oklahoma ( USA) geboren, wuchs in Kalifornien auf und lebt inzwischen in New York.

Der Übersetzer

Die Übersetzung schrieb Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel, dessen eigene zahlreiche Werke mehrfach preisgekrönt wurden. Für sein Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, das verfilmt worden ist, erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.


Jory John & Lane Smith: Kleine, große Motzemieze, übersetzt von Andreas Steinhöfel, erschienen am 27. Januar 2022 im Carlsen Verlag, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, 48 Seiten, 15,00 Euro (gebundenes Buch)

 

Anzeige

gefällt mir
7
 
Ganz schön traurig!
Kinderbuch

Ganz schön traurig!

16.03.2022

Der neunjährige Björn lebt mit seinen Eltern und dem kleinen Bruder Maik in einem Häuschen am Nordseedeich, wo die Schafe weiden und sein Kaninchen Yoda durch den Garten hüpft. Doch plötzlich ist dieses vielgeliebte Haustier tot. In dem gerade neu im Hamburger Carlsen Verlag erschienenen Kinderbuch "Ganz schön traurig" von Ayse Bosse berichtet der neunjährige Schüler von seinen Trauergefühlen und wie er lernt, mit ihnen umzugehen.

Der Täter war wieder das Nashorn!
Kinderbuch

Der Täter war wieder das Nashorn!

14.05.2020

Das Badezimmer ist geflutet, der Täter steht schnell fest: Das Nashorn hat wieder zugeschlagen. Doch nur die kleine Amelie sieht das Stofftier Antonio in Aktion, die Eltern hegen immer einen anderen Verdacht! Um Tun oder NichtTun geht es in den ulkigen Vorlesegeschichten „Amelie & Antonio“ von Monika Hülshoff.

Der Welpe im Karton
Kinderbuch

Der Welpe im Karton

17.02.2022

Die beiden Zwillinge Sophie und Tom hüpfen vergnügt auf einem kleinen Trampelpfad von der Schule nach Hause, als sie plötzlich fast über einen Karton stolpern, der mitten auf dem Weg steht. Und aus diesem Pappkarton dringen merkwürdige Geräusche! In dem liebenswerten Leselern-Buch „Ein Zuhause für Brunhilde“ von Mirjam Müntefering sind die beiden Schulkinder bereit für ein Abenteuer und öffnen beherzt das sonderbar knurrende Paket… Darin