Kinderbuch von Mirjam Müntefering: Ein Zuhause für BrunhildeDer Welpe im Karton

Überraschung auf dem Schulweg: ein ausgesetztes Hundebaby!

Überraschung auf dem Schulweg: ein ausgesetztes Hundebaby!

Die Zwillinge Sophie und Tom würden den kleinen Hund nur zu gerne behalten.

Foto: Hase und Igel Verlag

Die beiden Zwillinge Sophie und Tom hüpfen vergnügt auf einem kleinen Trampelpfad von der Schule nach Hause, als sie plötzlich fast über einen Karton stolpern, der mitten auf dem Weg steht. Und aus diesem Pappkarton dringen merkwürdige Geräusche! In dem liebenswerten Leselern-Buch „Ein Zuhause für Brunhilde“ von Mirjam Müntefering sind die beiden Schulkinder bereit für ein Abenteuer und öffnen beherzt das sonderbar knurrende Paket…

 

Darin entdecken die beiden Kinder ein kleines Hundebaby, das sie mit großen Augen anschaut und durch Fluchtversuche zu verstehen gibt, dass es ganz dringend aus dem engen Behältnis heraus möchte. Die Kinder sind sprachlos über ihre Entdeckung. Tom träumt seit langem davon, einen eigenen Hund zu haben, doch seine Eltern haben nicht die Zeit, sich um so ein weiteres "Familienmitglied" zu kümmern.

So eine Gemeinheit!

Schnell wird den beiden Zwillingen klar, dass der Karton hier nicht zufällig herumsteht, sondern dass irgendjemand den Welpen ausgesetzt hat, um ihn unauffällig los zu werden. Erschüttert tragen Sophie und Tom das Hundejunge und die große Pappkiste nach Hause. Sie würden den kleinen Bruno, wie sie den Welpen bereits getauft haben, nur zu gern behalten, doch sie kennen auch die Ansicht ihrer Eltern zu diesem Thema.

Die Mutter der Zwillinge fährt auch wie erwartet umgehend mit Kindern und Hund ins Tierheim, um Bruno dort abzugeben. Doch der junge Mann am Empfang erklärt der Familie erst einmal eines: Bruno ist eine Brunhilde. Und er bietet ihnen die Möglichkeit, den Hund für ein paar Wochen in Pflegschaft zu nehmen. Der Mutter scheint dies ein guter Kompromiss zu sein und so willigt sie ein.

Der Ernst des Welpen-Lebens

Tom und Sophie sind begeistert über ihren neuen Spielgefährten und richten ihre Ferientage komplett daraufhin aus, mit Brunhilde zu spielen und zu kuscheln. Aber nach der zweiten Urlaubswoche beginnt für die kleine Hundedame der Ernst des Lebens, denn nun soll Brunhilde die Hundeschule besuchen. Die ganze Familie ist an diesem ersten Schultag dabei, doch bei der Hundetrainerin soll nicht nur Brunhilde lernen, sondern auch ihre Besitzer...

Die Kinder haben das Tier natürlich inzwischen längst ins Herz geschlossen und wollen es auf keinen Fall wieder im Tierheim abgeben. Kann es ein Happy-End für alle geben? 😉

Lässt die Herzen kleiner Tierfans jubeln!

Mirjam Müntefering hat mit leichter Hand ein Buch über die innige Freundschaft zwischen Kindern und Tieren geschrieben, das alles beinhaltet, was das Herz der kleinen Selbstleser höher schlagen lässt: zwei authentische kleine Helden samt Lieblingshund, Spannung, Humor, viele neue Informationen sowie eine positive Handlungsentwicklung, die die Kinder in der Geschichte mit gestalten.

Fazit: Für diese Tiergeschichte hat sich die ganze Lesen-Lernerei gelohnt!

Die Autorin

Hunde spielten im Leben der 1969 geborenen Mirjam Müntefering schon immer eine große Rolle. Mit 12 Jahren bekam sie ihren ersten Hund geschenkt und seitdem gehören diese Vierbeiner immer zu ihrem Leben. 1998 veröffentlichte Mirjam Müntefering ihr erstes Buch, im Jahre 2000 erfüllte sie sich einen weiteren Lebenstraum und eröffnete eine Hundeschule.

Die Autorin könnt ihr in einem Interview hier im Bunten Blick besser kennenlernen:

/interview-mit-der-schriftstellerin-mirjam-muntefering-dIe-magierin-der-Worte/


Mirjam Müntefering: Ein Zuhause für Brunhilde, erschienen 2019 im Hase und Igel Verlag, empfohlen für Kinder von 7 bis 9 Jahren (2. bis 3. Klasse), 61 Seiten, 4,95 Euro (Taschenbuch)

 

Anzeige

gefällt mir
3
 
Die kleine Streunerkatze
Kinderbuch

Die kleine Streunerkatze

03.03.2022

Etwas sehr Sonderbares erlebt die kleine Lilli, als sie auf ihrem kurzen Schulweg an einem Gebüsch vorbeikommt: Grüne Augen starren sie an! Sie gehören zu einer kleinen Streunerkatze, die aus diesem Versteck heraus ein Pausenbrot mit Salami anvisiert. In dem gerade neu erschienen Kinderbuch "Mut auf sanften Pfoten" von Mirjam Müntefering, das für Leseanfänger ab der 2.Klasse gedacht ist, sucht die schüchtere Lilli Kontakt zu dem scheuen Katzentier, das sich ganz allein durchschlagen ...

Vorsicht, Stinklaune!
Kinderbuch

Vorsicht, Stinklaune!

31.01.2022

Die kleine Katze sieht aus wie ein herzallerliebstes Kuscheltier, doch der Schein trügt. Vorsicht, Stinklaune! Das kleine Katzenwesen ist nämlich notorisch schlecht gelaunt. Für das gerade neu im Carlsen Verlag erschienene Kinderbuch "Kleine, große Motzemietze" des amerikanischen Autors Jory John konnte der Bestseller-Autor Andreas Steinhöfel als Übersetzer gewonnen werden, der das Leiden der gelangweilten Mietzekatze versiert für deutschsprachige Kinder verständlich ...

Ganz schön traurig!
Kinderbuch

Ganz schön traurig!

16.03.2022

Der neunjährige Björn lebt mit seinen Eltern und dem kleinen Bruder Maik in einem Häuschen am Nordseedeich, wo die Schafe weiden und sein Kaninchen Yoda durch den Garten hüpft. Doch plötzlich ist dieses vielgeliebte Haustier tot. In dem gerade neu im Hamburger Carlsen Verlag erschienenen Kinderbuch "Ganz schön traurig" von Ayse Bosse berichtet der neunjährige Schüler von seinen Trauergefühlen und wie er lernt, mit ihnen umzugehen.