Neue Idee der Verlage cbj und penguiun juniorKinderbücher auf Ukrainisch zum Download bereit!

Kleine Kinderbuchhelden sollen die Augen der ukrainischen Kinder wieder zum Leuchten bringen.

Kleine Kinderbuchhelden sollen die Augen der ukrainischen Kinder wieder zum Leuchten bringen.

Penguin Random House bietet vier neu ins Ukrainische übersetze "Lieblingsbüchern" zum Download an.

Fotos: Penguin Random House

Der kleine Drache Kokosnuss, der kleine und selbst der große Dachs sind bereit, die Herzen der ukrainischen Flüchtlingskinder zu erobern! Beim Buchverlag Penguin Random House gibt es ab sofort vier neu ins Ukrainische übersetzte Kinderbücher im PDF-Format zum Download. Die Aktion läuft unter dem Motto "Unsere liebsten Charaktere ganz groß" und soll den Flüchtlingskindern aus der Ukraine durch Geschichten in ihrer Muttersprache dabei helfen, ein Stückchen Heimat jederzeit hervorzaubern zu können.

 

Die Übersetzungen der "Lieblingsbücher" sind von Lesya Skintey und Olha Rachynska und Olga Strobel, die das Buch "Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit" auch illustriert hat.

"Lustige Geschichten, vorgelesen auf Ukrainisch"

Die ukrainische Illustratorin Olga Strobel äußerte sich tief bewegt zu dieser Aktion: "Über Nacht wurden ukrainische Kinder der Möglichkeit beraubt, beschützt und unbeschwert in ihrem Heimatland aufzuwachsen. Mitten in Europa. Im 21. Jahrhundert. Unerträglich der Gedanke, welchem Leid und Schrecken sie ausgesetzt waren. Teils von den Strapazen gezeichnet, teils vom Geschehen traumatisiert, sind sie nun endlich in Sicherheit.

Ihnen zu helfen, alleine oder als Teil der Initiative, hat für mich, gebürtige Ukrainerin, in diesen schweren Zeiten die oberste Priorität. Liebevolle, lustige Geschichten, vorgelesen in ihrer Heimatsprache, spenden den geflüchteten Kindern ein Stück weit Geborgenheit, geben Halt und lenken sie von den düsteren Gedanken ab. So war es mir eine Ehre, die von Annette Herzog geschriebene und von mir illustrierte Geschichte über Dachse nun auch ins Ukrainische übersetzen zu dürfen.

"Traurige Kinderaugen zum Leuchten bringen!"

Und wenn wir damit die traurigen Kinderaugen zum Leuchten bringen – selbst für die kurze Vorlesezeit – wäre das schon ein kleiner Sieg des Lichts über die Dunkelheit."

Auch Verlagsleiterin Susanne Krebs war sofort begeistert von der Idee: „Wir möchten möglichst schnell etwas tun, um den vielen ukrainischen Kindern bei uns das Ankommen zu erleichtern, zumindest so, wie wir es halt können: mit Geschichten. Bilderbücher zum Download bieten sich da besonders an und können vielleicht mit Unterstützung von Helfenden für tröstliche Vorlesesituationen genutzt werden und Sprachlosigkeiten aufbrechen. Wir haben Titel gewählt, die auch ein bisschen ins Grundschulalter hinein wirken können, wie z.B. das Bildwörterbuch von Ingo Siegners Kleinem Drachen Kokosnuss, mit dem elementare Begriffe zweisprachig erschlossen werden können. Auch „Minus Drei wünscht sich ein Haustier“ von Ute Krause kann etwas ältere Kinder mit ansprechen. „Platz da, ihr Hirsche!“ von Stephanie Schneider und Susan Batori hat eine schöne, Gemeinsamkeit stärkende Botschaft, und „Kleiner Dachs und großer Dachs“ von Annette Herzog und Olga Strobel ist sogar gleich begeistert von der Illustratorin selbst übersetzt worden, denn Olga Strobel ist Ukrainerin. Wir danken unseren Autor*innen und Illustrator*innen und den Übersetzerinnen fürs spontane und liebevolle Unterstützen der Aktion!“

Hier ist der Link zum Download:

https://www.penguinrandomhouse.de/Bilderbuch-Kino-Unsere-liebsten-Charakter-ganz-gross/aid89615.rhd#Bilderbuchkinos-auf-Ukrainisch .


Fazit: Klasse Idee, tolle Aktion! 👍👍🏻👍🏽👍🏾👍🏼

Und hier sind auch die deutschen Bücher aufgelistet: Für muttersprachliche Kinder und Ukrainische Kinder, die Deutsch lernen möchten: 😊

Annette Herzog und Olga Strobel: Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit, erschienen im März 2022 bei Penguin JUNIOR, empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, 32 Seiten, 14,00 Euro (gebundenes Buch)

Ute Krause; Minus Drei wünscht sich ein Haustier, erschienen 2014 im cbj Verlag, empfohlen für Kinder von 4 bis 7 Jahren, 80 Seiten, 9,99 Euro (gebundenes Buch)

Stephanie Schneider und Susan Batori: Platz da, ihr Hirsche!, erschienen im März 2022 bei Penguin JUNIOR, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, 32 Seiten, 14,00 Euro (gebundenes Buch)

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss – Mein Bildwörterbuch, erschienen 2017 im cbj Verlag, empfohlen von Kinder ab 4 Jahren, 48 Seiten, 9,99 Euro (gebundenes Buch)


 

Anzeige

gefällt mir
4
 
Ganz schön traurig!
Kinderbuch

Ganz schön traurig!

16.03.2022

Der neunjährige Björn lebt mit seinen Eltern und dem kleinen Bruder Maik in einem Häuschen am Nordseedeich, wo die Schafe weiden und sein Kaninchen Yoda durch den Garten hüpft. Doch plötzlich ist dieses vielgeliebte Haustier tot. In dem gerade neu im Hamburger Carlsen Verlag erschienenen Kinderbuch "Ganz schön traurig" von Ayse Bosse berichtet der neunjährige Schüler von seinen Trauergefühlen und wie er lernt, mit ihnen umzugehen.

Wenn die Blumen "danz" wild sind...
Kinderbuch-Klassiker

Wenn die Blumen "danz" wild sind...

10.03.2022

Kinder, die fröhlich auf Zäunen balancieren und abends ausgelassen um ein Lagerfeuer herumtanzen... Natürlich, das sind die Bullerbü-Kinder aus dem Klassiker „Lustiges Bullerbü“ der schwedischen Autorin Astrid Lindgren! In der von Ilon Wikland illustrierten Bilderbuchgeschichte erleben sieben Dorfkinder den Frühlingsbeginn mit all seinen Facetten und verlocken alle Kinder dieser Welt dazu, es ihnen gleichzutun.

Schlittenfahrt des Schreckens
Kinderbuch-Klassiker

Schlittenfahrt des Schreckens

27.01.2022

Ausgelassen toben die beiden Schwestern Madita und Lisabet den ganzen Tag im Garten ihres Hauses Birkenlund in Schweden herum: Der erste Schnee des Jahres ist da und lockt auch den würdigen Herrn Papa und Hund Sasso zur Schneeballschlacht ins Freie. In dem Bilderbuch „Guck mal, Madita, es schneit!“ von Astrid Lindgren erklärt die kleine Schwester Lisabet treuherzig, allen Schnee auf der ganzen Welt zu lieben. Doch kurz darauf gerät sie in ein lebensgefährliches Abenteuer, bei dem sie die weiße ...